Essen. Der DFB will seine Spitzenposten in den internationalen Gremien bei der Uefa und der Fifa neu besetzen. Watzke soll Koch ersetzen.

Hans-Joachim Watzke wird künftig wohl noch mehr Verantwortung für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) übernehmen. Nach den Informationen dieser Redaktion plant der DFB, dass der BVB-Geschäftsführer für Rainer Koch ins Uefa-Exekutivkomitee rückt. DFB-Präsident Bernd Neuendorf soll Peter Peters im FIFA-Council ersetzen.

Rainer Koch zieht sich zurück

Am Mittwoch hatte der umstrittene und beim DFB als Vizepräsident abgewählte Koch bereits seinen vorzeitigen Rückzug von dem Spitzenposten der Uefa angekündigt. Zudem werde er Ende Juni nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes kandidieren. Laut ZDF-Journalist Markus Harm hängt die geplante Umbesetzung nun nur noch an Koch, Peters sowie den internationalen Verbänden. Peters hatte gegen Neuendorf bei der Wahl zum DFB-Präsidenten im März deutlich verloren.

Der DFB wollte sich am Donnerstag inhaltlich nicht dazu äußern. „Die Situation der Vertretung des deutschen Fußballs bei Fifa und Uefa wird der DFB im Präsidium und mit den zuständigen Stellen beraten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Beratungen nicht vorgreifen wollen“, hieß es auf Anfrage. (fs mit dpa)