Essen/Miami. Der Spanier Carlos Alcaraz hat das Masters-Turnier in Miami gewonnen - und zwar beeindruckend. Wird er Nachfolger von Rafael Nadal?

Carlos Alcaraz trug noch Windeln, als Rafael Nadal vor 17 Jahren das Masters-Turnier in Monte Carlo gewann. Nadal stürmte anschließend zu einem noch viel größeren Triumph, zum ersten Mal gewann der bullige Mallorquiner in jener Saison auch die French Open unterm Pariser Eiffelturm. Wohin der Weg von Alcaraz auf den allergrößten Tennis-Bühnen führen wird, ist noch ungewiß. Doch spätestens seit seinem souveränen Masters-Sieg am Sonntag in Miami (7:5, 6:4 gegen den Norweger Caspar Ruud) wirkt es so, als ob der würdige Erbe von Rafael Nadal ein Mann sein könnte, der auch aus Spanien stammt. Und der ihm verblüffend ähnlich ist in seiner ganzen Erscheinung, in seinem verzehrenden Ehrgeiz, in seiner schier grenzenlosen Leidenschaft und in seiner Siegermentalität.

„Ein historischer Moment für Dich, Carlitos“, twitterte Nadal nach dem Coup von Himmelsstürmer Alcatraz im Hard Rock Stadium, „viele weitere Siege werden folgen.“