Melbourne. Anwälte des Tennis-Profis legen Beleg über Corona-Erkrankung vor. Debatte über Fristen und den Umgang Djokovics mit möglicher Infektion.

Nach Angaben seiner Anwälte ist Tennis-Spieler Novak Djokovic am 16. Dezember 2021 zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das geht aus Unterlagen hervor, die die Anwälte des Serben dem Gericht in Melbourne präsentiert haben und aus denen unter anderem die BBC am Samstag berichtete. Sollte sich der Sachverhalt bestätigen, könnte Djokovic eventuell doch das Recht gehabt haben, Anfang Januar nach Australien zu reisen.

Belege von Djokovics sorglosem Umgang mit dem Virus

Es dauerte nach Bekanntwerden nicht lang, bis die ersten ausgruben, dass der positive Corona-Test für den Serben kein Hindernis für manigfaltige öffentlich Kontakte darstellte. Die Aargauer Zeitung sammelte zusammen, was andere, aber auch Novak Djokoviv selber an Spuren in den Sozialen Medien hinterließen.

So beteiligte sich der Tennis-Profi am Tag des Tests an der Vorstellung einer Briefmarkenserien, er nahm an einer Podiumsdiskussion teil. In einem Innenraum. Ohne Maske. Einen Tag später traf er sich mit Kindern, die an einem Tenniskurs in seiner Akademie teilnahmen: Es gibt Bilder von Djokovic und den Kindern - ebenfalls maskenfrei.

Ein Mitarbeiter der New York Times weist im übrigen darauf hin, dass - sollte der Test tatsächlich am 16. Dezember 2021 an den Spieler positiv übermittelt worden sein, Djokovic damit die Fristen für eine Ausnahmegenehmigung nicht hätte einhalten können. Natürlich gibt es auch - unbelegte - Spekulationen, das Testergebnis sei fingiert: Das Gericht wird am Montag also noch einiges zu prüfen haben.

Gericht entscheidet am Montag über Djokovic

Djokovic war am Mittwochabend die Einreise verweigert worden, weil er nicht die nötigen Dokumente für eine umstrittene medizinische Ausnahmegenehmigung hatte vorlegen können. Seitdem hält er sich in einem Hotel für Ausreisepflichtige auf. Das Gericht in Melbourne will am Montagvormittag darüber entscheiden, ob Djokovic das Land verlassen muss oder doch bleiben und an den am 17. Januar beginnenden Australian Open teilnehmen darf. Dort würde es als Titelverteidiger an den Start gehen.

Erstmals war der 34 Jahre alte Weltranglisten-Erste während seiner heftig kritisierten Adria Tour im Juni 2020 positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damals hatte Djokovic das Ergebnis selbst publik gemacht. Warum das dieses Mal nicht das Fall war, ist unklar. (fs/dpa)