München/Mönchengladbach. Aufgrund der Corona-Fälle will der FC Bayern das Rückrundenauftakt-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach verschieben. Die Hintergründe.

Der Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20.30 Uhr/Sat. 1 und DAZN) steht auf der Kippe. „Der FC Bayern würde das Spiel gerne absetzen“, sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl auf der Pressekonferenz am Mittwoch. „Letztendlich entscheidet aber die DFL, ob das Spiel stattfindet.“ Aufgrund positiver Corona-Tests fehlen dem Rekordmeister derzeit acht Profis, weitere Spieler stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Nur zehn Feldspieler nahmen am Bayern-Training am Mittwoch teil.

Laut DFL-Spielordnung müssen mindestens 16 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung stehen. Zu diesen 16 Akteuren müssen neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart, zählen. Aber auch das Münchener Gesundheitsamt könnte die Notbremse ziehen – ungeachtet einer möglichen Liga-Entscheidung.

„Wir beschäftigen uns aber nicht so sehr mit dieser Thematik. Wir bereiten uns intensiv vor und legen den Fokus voll und ganz auf das Duell“, sagte Eberl. Auch Trainer Adi Hütter sagte, er bereite sich mit der Mannschaft „ganz normal“ auf das Spiel in München vor: „Nichtsdestotrotz hat sowohl der FC Bayern als auch wir mehrere Ausfälle.“

Gladbach mit nur 15 Feldspielern beim Training

Am Mittwochmorgen hatte Hütter ein lockeres Training geleitet. Rund 50 Zuschauer sahen die letzte öffentliche Einheit im Borussia-Park vor dem Spiel in München. Nur 15 Feldspieler und drei Torhüter nahmen daran teil. Weiterhin nicht dabei waren unter anderem Denis Zakaria, Joe Scally, Mamadou Doucouré und Keanan Bennetts, die sich aufgrund positiver Corona-Tests nach wie vor in Quarantäne befinden. Ramy Bensebaini wird den Gladbachern noch länger fehlen. Er nimmt mit der algerischen Nationalmannschaft am Afrika Cup (9. Januar bis 6. Februar) in Kamerun teil.

Marcus Thuram und Jordan Beyer hingegen waren Dienstag wieder ins Teamtraining eingestiegen. Thuram hat seine Erkältung auskuriert, Beyer arbeitet nach einer Muskelverletzung im Oberschenkel und einer Corona-Infektion an seiner Rückkehr. Jonas Hofmann absolviert nach seiner Knie-Operation derzeit ein Reha-Programm.

Salihamidzic bestätigt Diskussion mit DFL über Spielabsetzung

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic bestätigte später der Deutschen Presse-Agentur die Gespräche und den Wunsch auf Spielverlegung. „Wir haben aktuell zehn Feldspieler und zwei Torhüter. Deshalb machen wir uns Gedanken, wie wir das Spiel bestreiten können und haben die Situation mit der DFL diskutiert“, sagte Salihamidzic.

Eine Verlegung des Rückrundenauftaktes scheint es aber wohl nicht zu geben. „Es gibt dazu ein Regelwerk, an das wir uns wie alle anderen auch halten werden“, sagte Salihamidzic zur DFL-Spielordnung. „Es sieht so aus, dass wir spielen, und dann werden wir auch in das Spiel gehen, um es zu gewinnen.“