London. Was für ein Viertelfinal-Tag bei der Darts-WM: Titelverteidiger Gerwyn Price ist ausgeschieden - auch ein Neun-Darter half ihm nicht.

Weltmeister Gerwyn Price aus Wales ist bei der Darts-WM in London ausgeschieden. Im Viertelfinale unterlag der 36 Jahre alte Weltranglistenerste dem Engländer Michael Smith mit 4:5. Price vergab dabei zwei Matchdarts. Auch ein Neun-Darter reichte ihm nicht zum Sieg.

Smith trifft im Halbfinale nun auf Landsmann Wade

Price gelang im vierten Satz das perfekte Spiel, als er die 501 Punkte in der Minimalanzahl von neun Würfen auf null stellte. Sein Neun-Darter war bereits der dritte bei der laufenden WM, das gab es in der Geschichte des Turniers noch nie.Prive verlor das hochklassige Duell mit dem englischen Weltklassespieler danach aber dennoch knapp mit 4:5. Für den ehemaligen Rugby-Profi aus Wales ist das vorzeitige Aus im vollbesetzten Alexandra Palace eine herbe Enttäuschung, schließlich hatte er die Titelverteidigung angepeilt und mit offensiven Worten angekündigt.

Smith hingegen bekommt es im Halbfinale am Sonntag mit seinem Landsmann James Wade zu tun. Wade, Nummer vier der Setzliste, hatte durch ein ungefährdetes 5:0 über den Engländer Mervyn King die Vorschlussrunde erreicht.

Peter Wright (l.) bezwang im Viertelfinale der Darts-WM Callan Rydz.
Peter Wright (l.) bezwang im Viertelfinale der Darts-WM Callan Rydz. © Getty

Ex-Weltmeister Peter Wright war zuvor nur mit großer Mühe ins Halbfinale eingezogen. Der Schotte siegte nach einem Krimi mit 5:4 gegen den jungen Engländer Callan Rydz und trifft im Halbfinale am Sonntag auf Landsmann Gary Anderson. Rydz hatte zuvor die ersten vier Spiele des Turniers souverän gewonnen und bei 14 gewonnen Sätzen nur einen verloren. Der 23-Jährige war der letzte ungesetzte Spieler im Turnier.

Anderson und Wright Gegner im zweiten Halbfinale

In der Nachmittagssession hatte Anderson weniger Probleme. Der Schotte besiegte den Engländer Luke Humphries mit 5:2 und steht zum siebten Mal in seiner Karriere in der Vorschlussrunde bei der WM. Anderson, der 2015 und 2016 den Titel holte und im Vorjahr im Finale gegen Price das Nachsehen hatte, kämpfte sich nach schwachem ersten Satz ins Match und kam am Ende auf einen soliden Average von 96,32.

Die Halbfinalspiele werden am Sonntagabend (20 Uhr/Sport1 und DAZN) ausgetragen. Das Finale steigt am Montag (21 Uhr). (dpa)