Orlando/Essen. Franz und Moritz Wagner verbrachten die vergangenen Jahre meist getrennt. Nun spielen die Brüder zusammen beim NBA-Klub Orlando Magic.

Als Franz Wagner zum Korb dribbelt, reißen die Mitspieler ihre Augen immer weiter auf. Der wird doch nicht? Aber sowas von. Wagner hebt ab und stopft den Ball über zwei Gegenspieler hinweg per Dunk in den Korb. „Meistens habe ich in solchen Situationen den Korbleger versucht“, erklärte der Berliner Basketballer anschließend, „diesmal wollte ich es mit dem Dunk versuchen und das hat bestens geklappt.“

28 Punkte standen für ihn zu Buche beim zweiten Saisonsieg der Orlando Magic beim 115:97 über die Minnesota Timberwolves – ein persönlicher Rekord in Wagner Debütsaison in der nordamerikanischen Profiliga. So erfolgreich war als deutscher NBA-Neuling nur Dirk Nowitzki vor 23 Jahren, als ihm in einem Spiel 29 Punkte gelungen sind. Da war Wagner, 20 Jahre alt, noch gar nicht geboren.