Stuttgart. Vor einem Jahr reiste das DFB-Team mit dem Flugzeug von Stuttgart nach Basel. An den Aufschrei wird Oliver Bierhoff nun erinnert.

Rund 220 Kilometer liegen zwischen dem Waldhotel in Stuttgart und dem Radisson-Blu-Hotel in Sat. Gallen – also zwischen dem Vorbereitungslager der deutschen Fußballnationalmannschaft und der Herberge, wo sie nach dem Länderspiel gegen Liechtenstein am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) unterkommen wird.

Es liegt also keine große Distanz zwischen den beiden Städten, aber es reicht, um gewaltige Aufregung zu erzeugen. Das musste die Nationalmannschaft vor ziemlich genau einem Jahr erfahren, als sie die Kurzstrecke von Stuttgart nach Basel mit dem Flugzeug zurücklegte. Der öffentliche Aufschrei war gewaltig, die Spieler mussten sich nach dem Länderspiel in der Schweiz dafür rechtfertigen – und vor allem auf die Verantwortlichen um Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff prasselte viel Kritik ein.