München. Der Transfer-Hammer ist perfekt. RB Leipzigs Kapitän Marcel Sabitzer wechselt zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München hat Marcel Sabitzer von Liga-Konkurrent RB Leipzig verpflichtet. Wie die Münchener am Montagnachmittag offiziell bekannt gegeben haben, hat der 27 Jahre alte Österreicher einen Vertrag bis ins Jahr 2025 an der Isar unterschrieben. Der Mittelfeldspieler wird beim FCB künftig mit der Rückennummer 18 auflaufen.

„Marcel Sabitzer bringt alles mit, was ein Spieler für den FC Bayern braucht“, lobt der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn den Neuzugang, der bis zuletzt Kapitän in Leipzig war. „Er wird außerdem keine lange Eingewöhnungszeit benötigen, weil er mit der Philosophie unseres Trainers Julian Nagelsmann bereits bestens vertraut ist.“

Sabitzer: "Schon als Kind war mein Bayern-Trikot mein großer Stolz"

Sabitzer selbst erklärt „sehr glücklich“ zu sein, nun für den FC Bayern spielen zu dürfen: „Schon als Kind war mein Bayern-Trikot mein großer Stolz, jedes Jahr zu Weihnachten bekam ich ein neues.“ Er verspricht „alles für den Verein zu geben“ und hat das Ziel, mit dem Klub „viele Titel" zu holen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sabitzer, dessen Vertrag zum Saisonende bei RB ausläuft und den er trotz Bemühungen der Leipziger nicht vorzeitig verlängert hatte, war seit geraumer Zeit mit den Münchenern in Verbindung gebracht worden. Es wurde über eine Ablöse von 15 Millionen Euro spekuliert. Nachdem Teams wie Tottenham Hotspur oder AS Rom, die Interesse an einer Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers gezeigt hatten, nicht aktiv wurden, setzte sich offenbar Nagelsmann mit dem FC Bayern durch. Der Coach hatte in Leipzig ein enges Verhältnis zu Sabitzer und ist vom 27-Jährigen überzeugt. Nach Dayot Upamecano ist Sabitzer der zweite Spieler, den Nagelsmann von den Sachen zum FC Bayern lotst.

Meister und Vizemeister treffen nach der Länderspielpause am 11. September (18.30 Uhr/Sky) in Leipzig in der Bundesliga aufeinander. (fs mit dpa)