Tokio/Essen. Auch heute kämpfen die Top-Athleten bei Olympia wieder um Medaillen. In unserem Newsblog informieren wir Sie über alles Wichtige.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio steht der nächste Wettkampftag an - und auch heute gibt es zahlreiche Medaillenentscheidungen. Eines ist jedoch sicher: In unserem Olympia-Newsblog verpassen Sie nichts. In diesem Artikel informieren wir Sie fortlaufend über alle Entscheidungen und alles Wichtige zu den Spielen in Tokio.

Thole/Wickler im Olympia-Viertelfinale - Neuauflage des WM-Endspiels

Die Beachvolleyball-Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler stehen bei ihren ersten Olympischen Spielen im Viertelfinale. Das Duo aus Hamburg gewann sein Achtelfinale gegen die Amerikaner Jacob Gibb und Tri Bourne am Montagabend (Ortszeit) hochverdient 2:1 (17:21, 21:15, 15:11). In der Runde der besten vier kommt es am Mittwoch (15.00 Uhr MESZ) nun zu einer Neuauflage des WM-Finals von vor zwei Jahren in Hamburg, als Thole/Wickler den Russen Wjatscheslaw Krasilnikow und Oleg Stojanowski knapp 1:2 unterlegen waren. Auch Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch sind in Tokio unter den besten Acht.

Kristin Pudenz gewinnt Silber im Diskuswerfen

Diskuswerferin Kristin Pudenz aus Potsdam hat überraschend Silber bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen. Die 28-Jährige landete am Montag mit der persönlichen Bestleistung von 66,86 Metern im fünften Versuch auf dem zweiten Platz. Nach ihrem Silber-Coup vergoss Pudenz, die in diesem Jahr immer wieder Probleme mit der Achillessehne hatte, Tränen des Glücks. Es war die erste Medaille für die deutschen Leichtathleten in Tokio.

Krajewski holt als erste Frau Gold im Vielseitigkeitsreiten

Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski hat bei den Olympischen Spielen in Tokio als erste Frau Gold in der Einzelwertung gewonnen. Die 32-Jährige aus Warendorf blieb am Montag im abschließenden Springen auf der Stute Amande de B'Neville ohne Abwurf. Mit insgesamt 26,00 Strafpunkten setzte sie sich vor dem Briten Tom McEwen auf Toledo de Kerser (29,30) und dem Australier Andrew Hoy mit Vassiliy de Lassos (29,60) durch.

Sensation in Tokio: Die Krefelderin Aline Rotter-Focken wurde als erste deutsche Ringerin Olympiasiegerin.
Sensation in Tokio: Die Krefelderin Aline Rotter-Focken wurde als erste deutsche Ringerin Olympiasiegerin.

Triumph für Ringerin Aline Rotter-Focken

Die frühere Weltmeisterin Aline Rotter-Focken ist die erste deutsche Olympiasiegerin im Frauen-Ringen. Die Krefelderin gewann im letzten Kampf ihrer Karriere das Finale der Gewichtsklasse bis 76 Kilogramm am Montag mit 7:3 gegen die favorisierte Amerikanerin Adeline Gray.

Erste transgender Athletin Hubbard bei Olympia ausgeschieden

Laurel Hubbard hat mit ihrer Teilnahme als erste offene transgender Athletin bei den Olympischen Spielen Geschichte geschrieben, eine Medaille jedoch klar verpasst. Die 43 Jahre alte Neuseeländerin kam im Superschwergewicht (+87 kg) am Montag auf drei Fehlversuche im Reißen gleich zu Beginn des Wettkampfes und schied damit vorzeitig aus.

Gewichtheberin Laurel Hubbard.
Gewichtheberin Laurel Hubbard. © getty Images

Thompson-Herah glänzt im 200-Meter-Halbfinale - Aus für Kwayie

100-Meter-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah hat im Halbfinale über die doppelte Distanz in Tokio eine Glanzzeit hingelegt. Zwei Tage nach ihrem Goldtriumph gewann die 29-Jährige Jamaikanerin ihren Lauf über 200 Meter in 21,66 Sekunden. Der Weltrekord der 1998 gestorbenen Florence Griffith-Joyner (USA) steht bei 21,34 Sekunden. Lisa Marie Kwayie aus Berlin schied derweil wie erwartet aus.

US-Turnstar Simon Biles tritt am Schwebebalken an

US-Superstar Simone Biles kehrt bei den Olympischen Spielen nach gesundheitlichen Problemen auf die Turn-Bühne zurück. Die 24-Jährige bestätigte am Montag ihre Teilnahme am Schwebebalken-Finale an diesem Dienstag (10.50 Uhr MESZ).

Das Schwebebalken-Finale zum Abschluss der Frauen-Wettbewerbe ist erst der zweite Auftritt von Biles im Medaillenkampf bei den Spielen in Tokio. Zuvor hatte die viermalige Olympiasiegerin von Rio de Janeiro wegen mentaler Probleme auf die Entscheidungen im Mehrkampf, am Boden, am Stufenbarren und im Sprung verzichtet. Den Mannschaftswettkampf hatte die 19-malige Weltmeisterin nach nur einem Gerät abgebrochen und danach ihre psychischen Probleme öffentlich gemacht, wofür sie weltweit viel Zuspruch bekommen hatte.

US-Turnstar Simon Biles nutzt bei Tokio ihre letzte Startmöglichkeit und tritt am Schwebebalken an.
US-Turnstar Simon Biles nutzt bei Tokio ihre letzte Startmöglichkeit und tritt am Schwebebalken an.

Südkoreanischer Turner Shin Olympiasieger im Sprung

Jeahwan Shin aus Südkorea hat bei den Olympischen Spielen in Tokio die Entscheidung im Sprung bei den Männern gewonnen. Der 23 Jahre alte Olympiasieger erhielt am Montag im Ariake Gymnastics Center für seine beiden Sprünge die Durchschnittsnote von 14,783 Punkten. Aufgrund der höheren Schwierigkeit bei einem seiner Sprünge verwies er den punktgleichen Russen Denis Abliasin auf Rang zwei. Die Bronzemedaille sicherte sich der Armenier Artur Dawtjan mit 14,733 Punkten. Vor fünf Jahren in Rio de Janeiro hatte sich der Nordkoreaner Se-gwang Ri den Olympiasieg geholt. Deutsche Turner hatten sich nicht für das Finale der besten Acht qualifiziert.

Team-Olympiasieger Abljasin verpasst zweite Goldmedaille beim Sprung

Mannschafts-Olympiasieger Denis Abljasin (ROC) hat seine zweite Goldmedaille bei den Spielen von Tokio extrem knapp verpasst. Punktgleich mit dem siegreichen Südkoreaner Shin Jeahwan holte sich der 28-Jährige beim Sprung zum dritten Mal hintereinander Olympia-Silber an diesem Gerät. Mit Bronze gewann Artur Dawtjan aus Armenien die erste Medaille für sein Heimatland in Tokio.

Scheitert vom 3-Meter-Brett schon von in der Qualifikation.
Scheitert vom 3-Meter-Brett schon von in der Qualifikation. © getty Images

Wasserspringen: Hausding scheitert überraschend im Olympia-Vorkampf

Für Wasserspringer Patrick Hausding sind die letzten Olympischen Spiele einen Tag eher beendet als geplant. Der Rekord-Europameister scheiterte am Montag überraschend im Vorkampf vom 3-m-Brett - fünf Tage, nachdem er zusammen mit seinem Synchronpartner Lars Rüdiger Bronze gewonnen hatte. Nach drei verpatzten Sprüngen schied der Berliner mit 364,05 Punkten als 21. aus. Der Dresdner Martin Wolfram zog dagegen als Achter (444,50) ins Halbfinale am Dienstag (3.00 Uhr MESZ) ein.

Hausding, der als Fahnenträger die deutsche Mannschaft ins Olympiastadion geführt hatte, fiel nach zwei missglückten Versuchen zwischenzeitlich auf den 25. Rang von 29 Teilnehmern zurück. Mit einem starken Viereinhalb-Salto vorwärts nahm der 32-Jährige noch einmal die ersten 18 Plätze für das Halbfinale ins Visier, patzte aber auch im letzten Durchgang.

Bahnrad: Friedrich und Hinze holen Olympia-Silber im Teamsprint

Die deutschen Bahnrad-Weltmeisterinnen Lea-Sophie Friedrich (Dassow) und Emma Hinze (Cottbus) haben Olympia-Silber im Teamsprint gewonnen. Das Duo musste sich im Rennen um Gold am Montag in 31,980 Sekunden lediglich den chinesischen Weltrekordhalterinnen Zhong Tiansh.

Lea Sophie Friedrich (links) und Emma Hinze stehen im Teamsprint-Finale um Olympia-Gold.
Lea Sophie Friedrich (links) und Emma Hinze stehen im Teamsprint-Finale um Olympia-Gold. © AFP

Fast drei Sekunden schneller: Bahn-Vierer der Frauen fährt Weltrekord

Der Vierer der Frauen hat bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben sensationell einen Weltrekord aufgestellt. Franziska Brauße (Eningen), Lisa Brennauer (Durach), Lisa Klein (Erfurt) und Mieke Kröger (Bielefeld) fuhren am Montag in Izu in der Qualifikation in 4:07,307 Minuten und verbesserten damit die alte Fabelzeit der britischen Frauen um fast drei Sekunden.

Keine Medaille für Rio-Olympiasieger Reitz - Quiquampoix gewinnt

Rio-Olympiasieger Christian Reitz hat das medaillenlose Abschneiden der deutschen Sportschützen nicht verhindern können. Der Schnellfeuerspezialist kam am Montag über die 25-Meter-Distanz im letzten Schießwettbewerb der Sommerspiele in Tokio lediglich auf Rang fünf. Der im sächsischen Löbau geborene Reitz musste im Finale der besten Sechs schon als Zweiter gehen. Gold mit olympischem Rekord holte der Franzose Jean Quiquampoix, Silber ging an den Kubaner Leuris Pupo. Der Chinese Yuehong Li gewann die Bronzemedaille.

Christian Reitz ist einer der Favoriten auf Olympia-Gold an der Schnellfeuerpistole.
Christian Reitz ist einer der Favoriten auf Olympia-Gold an der Schnellfeuerpistole. © getty Images

Ringerin Schell verliert im Olympia-Viertelfinale deutlich

Ringerin Anna Schell ist bei den Olympischen Spielen in Tokio im Viertelfinale gescheitert. Die Athletin vom SC Isaria Unterföhring kassierte gegen Ex-Weltmeisterin Alla Tscherkassowa aus der Ukraine in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm am Montag eine Schulterniederlage. Schell muss nun hoffen, dass ihre Gegnerin das Finale erreicht. Nur dann dürfte die WM-Dritte von 2019 in der Hoffnungsrunde ran und hätte über diese am Dienstag, an dem sie 28 Jahre alt wird, noch die Chance auf Bronze. Im Achtelfinale hatte sich Schell zuvor locker mit 7:0 gegen die Ägypterin Enas Ahmed durchgesetzt.

Hürdensprinterin Camacho-Quinn zweite Olympiasiegerin aus Puerto Rico

Hürdensprinterin Jasmine Camacho-Quinn hat die zweite olympische Goldmedaille in der Geschichte Puerto Ricos und die erste für die Karibikinsel in der Leichtathletik gewonnen. Fünf Jahre nach dem Olympiasieg von Tennisspielerin Monica Puig in Rio setzte sich die 24-Jährige im Finale von Tokio über 100 m Hürden in 12,37 Sekunden vor Weltrekordlerin Kendra Harrison aus den USA (12,52) durch. Bronze ging an Megan Tapper (Jamaika/12,56).

Erneuter Sprung-Krimi: Tentoglou holt Gold vor weitengleichem Echevarria

Keine 24 Stunden nach dem olympischen Hochsprung ist auch das Weitsprung-Finale der Sommerspiele von Tokio dramatisch geendet. Im letzten Versuch flog der griechische Europameister Miltiadis Tentoglou, bis dahin Vierter, auf 8,41 m und egalisierte damit die Weite des seit dem dritten Durchgang führenden Kubaners Juan Miguel Echevarria.

Weil Tentoglou aber mit 8,15 den um sechs Zentimeter besseren zweitbesten Versuch gegenüber Echevarria vorzuweisen hatte, lag der Grieche an der Spitze. Mit dem letzten Sprung der Konkurrenz wollte Echevarria noch einmal kontern, verletzte sich aber beim Anlauf.

Holt überraschend Olympia-Gold im Weitsprung: Miltiadis Tentoglou
Holt überraschend Olympia-Gold im Weitsprung: Miltiadis Tentoglou © AFP

Sprinterin Kwayie erreicht Olympia-Halbfinale über 200 Meter

Lisa Marie Kwayie aus Berlin-Neukölln ist über die 200 Meter bei den Olympischen Spielen in Tokio ins Halbfinale gesprintet. Die 24-Jährige überstand in 23,14 Sekunden als Vierte ihren Vorlauf. Sie war am Montag eine der drei Zeitschnellsten.

17 neue Corona-Fälle bei Olympischen Spielen in Tokio

Im Umfeld der Olympischen Spiele in Tokio hat es 17 neue Corona-Fälle gegeben. Das vermeldeten die Organisatoren am Montag. Athleten waren dieses Mal nicht betroffen. Der Höchstwert war am vergangen Freitag mit 27 Neuinfektionen erreicht worden. Die Zahl der positiven Tests rund um die Wettkämpfe in Japan stieg damit auf 276. Insgesamt infizierten sich demnach bislang 24 Sportler mit dem Coronavirus. Am Tag der Eröffnungsfeier hatte es im deutschen Team in Radsportler Simon Geschke den ersten Corona-Infizierten gegeben.

Die wichtigsten Infos zu den Olympischen Spielen in Tokio

Aus im Viertelfinale: Deutsche Hockey-Frauen fliegen ohne Medaille heim

Die deutschen Hockey-Frauen fliegen ohne Medaille von den Olympischen Spielen in Tokio nach Hause. Das Team von Trainer Xavier Reckinger verlor am Montag im Viertelfinale mit 0:3 (0:2) gegen Argentinien und verpasste wie zuletzt 2012 in London die Runde der letzten Vier. Die Männer stehen dagegen nach ihrem 3:1 am Sonntag ebenfalls gegen die Südamerikaner im Halbfinale gegen den Weltranglistenersten Australien.

Enttäuschung bei den deutschen Hockeyspielerinnen Cecile Pieper (links) und Kira Horn.
Enttäuschung bei den deutschen Hockeyspielerinnen Cecile Pieper (links) und Kira Horn. © AFP

Trotz Sturz über 1500 Meter: Hassan jagt Olympia-Triple

Triple-Jägerin Sifan Hassan ist trotz eines Sturzes über die 1500 Meter souverän ins Halbfinale der Olympischen Spiele in Tokio eingezogen. Die Niederländerin äthiopischer Herkunft stolperte vor der letzten Runde über Edinah Jebitok aus Kenia. Sie rollte das Feld am Montag aber auf und sprintete als Erste ihres Vorlaufs in 4:05,17 Minuten über die Ziellinie.

Tennisprofi Zverev denkt nach Olympiasieg über Turnier-Pause nach

Olympiasieger Alexander Zverev erwägt, nach seinem Gold-Coup in Tokio eine kurze Turnier-Auszeit zu nehmen. „Ich muss normalerweise nach Kanada fliegen. Ich weiß nicht, ob ich das tun werde“, sagte der beste deutsche Tennisspieler nach seinem Finalerfolg bei den Sommerspielen. „Ich werde mir vielleicht ein, zwei Wochen Zeit nehmen und vielleicht ein paar Turniere ausfallen lassen. Das ist doch ein besonderer Moment für mich. Aber bei den US Open bin ich wieder dabei.“

Protest-Geste bei Siegerehrung: Kugelstoßerin Saunders könnte Strafe drohen

Der amerikanischen Kugelstoßerin Raven Saunders könnte die erste Strafe wegen eines „politischen“ Protests bei einer Siegerehrung während der Olympischen Spiele in Tokio drohen. Die 25-Jährige, die am Sonntag Silber gewonnen hatte, kreuzte auf dem Podium ihre über den Kopf erhobenen Arme. Mit der „X-Geste“ habe sie Solidarität für die Rechte „unterdrückter Menschen“ ausdrücken wollen.

Zeigte während der Siegerehrung die
Zeigte während der Siegerehrung die "X-Man"-Protestgeste: US-Kugelstoßerin Raven Saunders. © AFP

Beachvolleyball: Ludwig/Kozuch im Viertelfinale gegen US-Duo Ross/Klineman

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig kämpft bei den Sommerspielen in Tokio mit ihrer neuen Partnerin Margareta Kozuch gegen das US-Duo April Ross/Alix Klineman um den Einzug ins Halbfinale. Die Amerikanerinnen gewannen am Montag ihr Achtelfinale gegen Lidianny Echevarria Benitez/Leila Consuelo Martinez Ortega aus Kuba mit 2:0 (21:17, 21:15).