Herzogenaurach. Deutschland ist bei der EM ausgeschieden. Aus journalistischer Sicht bleiben einige besondere Erinnerungen. Eine Kolumne.

Natürlich wurde Joachim Löw am Tag nach dem Ausscheiden gefragt, was er nun eigentlich von dieser EM und von den vergangenen 15 Jahren als Bundestrainer mitnimmt. Die Momente mit den Menschen, antwortete Jogi. Und obwohl uns Reporter niemand fragt, was wir von den letzten Wochen mitnehmen, möchte ich es an dieser Stelle trotzdem beantworten.

Es sind vor allem die Erinnerungen an einige gute (und zu viele nicht so gute) Auftritte der Nationalmannschaft, an einige verlorene (und sehr viele gewonnene) E-Roller-Duelle mit dem Kollegen Weßling zum Trainingsplatz und an einen Muskelfaserriss (es hat einen Grund, warum Journalisten über Fußball schreiben und nur selten Fußball spielen), den ich nun als Souvenir mit nach Hause nehme.