Pokljuka. Nur Platz sieben: Die deutsche Mixed-Staffel hat den Auftakt der Biathlon-WM verpatzt. Vor allem Startläufer Erik Lesser enttäuschte.

Zunächst wortlos und mit gesenktem Blick stapfte Erik Lesser durch den tiefen Schnee davon. So, als wollte er nichts mehr sehen und hören von dem Rennen, welches für die deutsche Mixed-Staffel gelaufen war, noch ehe es richtig begonnen hatte. Am Ende des WM-Auftakts auf der slowenischen Pokljuka standen ein Rückstand von 1:04,9 Minuten und ein enttäuschender siebter Platz zu Buche. Es gewann der favorisierte Titelverteidiger aus Norwegen vor den überraschend starken Österreichern und Schweden.

Weil die gemischten Staffeln erstmals bei einer Weltmeisterschaft mit den Männern begannen, war Lesser für Benedikt Doll ins deutsche Aufgebot gerutscht. Als erfahrener Startläufer sollte er den Grundstein für das avisierte erste Edelmetall legen. Doch sowohl läuferisch als auch beim Schießen passte bei dem Thüringer nichts zusammen. Der sonst so sichere Schnellschütze benötigte vier Nachladepatronen und verlor auch auf der Strecke eine Menge Zeit. Beim Wechsel auf Arnd Peiffer betrug sein Rückstand als 17. bereits 1:02,0 Minuten auf die Spitze.