Kairo. Aus eigener Kraft kann das deutsche Handball-Team nicht mehr das WM-Viertelfinale erreichen. Doch es gibt noch Restchancen. Ein Überblick.

Ganz alleine können es die deutschen Handballer nicht mehr schaffen. Fest steht: Die nächsten beiden Spiele bei der Weltmeisterschaft müssen sie gewinnen. Doch selbst das könnte nicht reichen, um die nächste Runde zu erreichen.

Auch interessant

Durch die 28:32 (13:16)-Niederlage gegen Europameister Spanien haben die deutschen Handballer das WM-Viertelfinale nicht mehr in der eigenen Hand. Dennoch bleibt dem DHB-Team mit aktuell 2:4 Punkten noch eine Chance auf das Erreichen der K.o.-Runde. Dafür muss die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason die verbleibenden Hauptrundenspiele gegen Brasilien (Samstag) und Polen (Montag) gewinnen und gleichzeitig auf eine der folgenden Konstellationen hoffen.

Die Szenarien:

  • - Ungarn verliert seine verbleibenden Partien gegen Polen (zurzeit 4:2) und Spanien (5:1). In diesem Fall käme es zum Dreiervergleich der dann punktgleichen Teams aus Ungarn, Polen und Deutschland, aus dem nur die Mannschaft mit dem besten Torverhältnis weiterkommt.
  • - Spanien verliert seine beiden abschließenden Spiele gegen Uruguay (0:6) und Ungarn (6:0), was angesichts der Leistungsstärke der Südamerikaner als ausgeschlossen angesehen werden kann. (sid)