Dortmund. Annegret Richter ist eine der erfolgreichsten deutschen Leichtathletinnen. Am Dienstag feiert die Dortmunderin Geburtstag.

Um die Leistung von Annegret Richter zu würdigen, gibt es im Jahr viele Anlässe. Den Tag ihrer Olympia-Gold-Medaille mit der Sprint-Staffel zum Beispiel. Oder den Tag, an dem die Dortmunderin zur schnellsten Frau der Welt wurde. Oder den Tag ihres Olympiasieges. Oder, oder, oder. Oder ganz banal: ihren Geburtstag.

Annegret Richter wird an diesem Dienstag 70 Jahre alt – und sie blickt voller Stolz und Zufriedenheit nicht nur auf eine glanzvolle Leichtathletik-Karriere, sondern auf ihr gesamtes Leben zurück. „Ich werde in diesen Tagen häufig gefragt, was ich im Leben anders gemacht hätte“, erzählt die Mutter von zwei erwachsenen Kindern und Oma eines Enkels. „Bis auf ein paar Kleinigkeiten muss ich sagen, dass ich eigentlich nichts ändern würde.“