Amsterdam. Die deutsche Nationalmannschaft hat es gegen Frankreich selbst in der Hand: Von Gruppensieg bis Nations-League-Abstieg ist alles möglich.

Nach dem 0:3 in den Niederlanden steht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League unter Druck. Beim nächsten schweren Auswärtsspiel am Dienstag (20.45 Uhr) in Paris gegen Frankreich muss gewonnen werden, damit der Gruppensieg und damit die Finalteilnahme im Juni 2019 noch möglich ist. Gelingt das nicht, muss auf jeden Fall Oranje am 19. November in Gelsenkirchen bezwungen werden, um den Abstieg zu verhindern.

Die Ausgangslage für das Frankreich-Spiel:

  • Wenn Deutschland gegen Frankreich gewinnt, ist weiterhin alles drin. Die DFB-Elf wäre punktgleich mit dem Weltmeister plötzlich Spitzenreiter und hätte ihr sportliches Schicksal in der Nations League im abschließenden Gruppenspiel gegen Holland am 19. November selbst in der Hand.
  • Wenn Deutschland gegen Frankreich unentschieden spielt, ist der Gruppensieg und das Finalturnier im Juni 2019 nicht mehr zu erreichen. Die Entscheidung über den Klassenverbleib würde aber erst im November fallen. Ein Sieg gegen Oranje ist dann aber Pflicht.
  • Wenn Deutschland gegen Frankreich verliert, hat die DFB-Elf nicht einmal den Klassenverbleib in der eigenen Hand. Schon vor dem Gruppenfinale gegen Holland könnte alles vorbei sein, wenn Oranje vier Tage zuvor Frankreich schlägt. Besteht in Gelsenkirchen noch die Chance auf den Klassenverbleib, müsste gegen Holland unbedingt ein Sieg her, um in der Liga 1 zu bleiben. (dpa)