Kasan. Kylian Mbappé war bei Frankreichs Erfolg über Argentinien der beste Spieler. Er holte einen Elfmeter heraus - nach einem langen Sprint.

Kylian Mbappé hat beim Viertelfinaleinzug der französischen Fußball-Nationalmannschaft eine Kostprobe seiner Schnelligkeit abgeliefert. Der 19-Jährige war im Duell mit Argentinien in der 13. Minute auf dem Weg in den Strafraum 38 Kilometer pro Stunde schnell. Mbappé konnte vom Argentinier Marcos Rojo nur per Foul gestoppt werden, der fällige Elfmeter führte zur 1:0-Führung der Franzosen, die letztendlich mit einem 4:3-Sieg weiterkamen.

Bolts Durchschnittsgeschwindigkeit beim 100-m-Weltrekord: 37,58 km/h

Mbappé war mit seiner Höchstgeschwindigkeit schneller als Leichtathletik-Ikone Usain Bolt bei seinem Weltrekordlauf von 9,58 Sekunden bei der WM 2009 in Berlin. Das Durchschnittstempo des Jamaikaners im Olympiastadion betrug 37,58 km/h. In der Spitze aber war Bolt dann doch deutlich schneller als Mbappe, der achtmalige Olympiasieger wurde damals mit 44,72 km/h gestoppt. (sid)