Im ZDF kommentiert Claudia Neumann einige Fußball-Spiele der WM. Die ARD hat keine Kommentatorin – bis jetzt. Es gibt einen Grund.

Sexistische Kommentare unter der Gürtellinie, Pöbeleien und Hass-Attacken im Netz – die

Auch interessant

. Nach ihrem Debüt als Live-Reporterin bei der WM-Partie Japan – Kolumbien entwickelte sich eine Diskussion über die Hetze gegen weibliche Fußball-Kommentatorinnen.

Nun erklärte die ARD, dass sie sich auch eine Kommentatorin für Fußball-Länderspiele der Männer vorstellen könnte. „Wir arbeiten daran, sehen aber an den zum Teil irrwitzigen und negativen Reaktionen, dass eine Frau als Kommentatorin sehr sicher sein muss, um mit dieser Situation umgehen zu können“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der dpa.

ARD lobt ZDF für Claudia Neumann

Er lobte das ZDF für seine Entscheidung, Neumann bei der WM in Russland einzusetzen. „Man muss den Kollegen vom ZDF ein Kompliment machen, dass sie mit Claudia Neumann eine Kommentatorin aufgebaut haben, die heute sehr gut in der Lage ist, ein WM-Turnier zu kommentieren“, sagte Balkausky. Er zeigte sich „zuversichtlich, dass wir diese Lücke mittelfristig schließen können“.

Der Sportkoordinator schränkte indes ein: „Grundsätzlich muss ich allerdings feststellen, dass nicht sehr viele Frauen den Weg als Kommentatorin gehen wollen, auch nicht in der großen ARD.“

Nach der Hetze gegen Claudia Neumann waren ihr viele Kollegen zur Seite gesprungen. Marcel Reif etwa erklärte: „Bei Claudia Neumann fehlt es nicht an Fachkompetenz. Ausrufezeichen. Punkt.“ Auch

Auch interessant

.

Die emotionalsten WM-Momente der deutschen Mannschaft

weitere Videos

    Weltweit werden Kommentatorinnen angegriffen

    Doch Neumann ist nicht die einzige Kommentatorin der

    Auch interessant

    , die attackiert wird. Auch in anderen Ländern sind Frauen in der Männerdomäne Fußball anscheinend nicht gern gesehen.

    So setzt der norwegische Rundfunk NRK auf Lise Klaveness als Kommentatorin. Die Arbeit der 37 Jahre alten Ex-Fußballerin wird in den sozialen Medien von anonymen Autoren teilweise giftig kommentiert.

    Ähnlich sieht es in den USA aus, wo mit Aly Wagner erstmals eine Frau WM-Spiele im US-Fernsehen kommentiert. Oder in Großbritannien, wo Vicki Sparks bei der BBC als erste WM-Reporterin hinter dem Mikrofon sitzt.

    Neben Lob, dass sie „Geschichte geschrieben hat“, tauchten in den sozialen Medien nach dem Sparks-Debüt auch böse Kommentare auf. In einem der harmloseren hieß es, dass Journalistinnen ausschließlich Frauenspiele kommentieren sollten.

    Der Deutsche Olympische Sportbund und der Journalistinnenbund schalteten sich am Dienstag in die Debatte ein. Es sollte im Jahr 2018 ganz normal sein, dass Frauen Expertinnen und Journalistinnen in allen Sportarten sind. Am Ende stand die Forderung: Mehr weibliche Stimmen im Fußball. (jha/dpa)

    So sahen die Fußball-Stars früher aus

    Mesut Özil kurz vor Anpfiff des ersten WM-Spiels 2018 im Alter von 29 Jahren. Aber wie sah er 11 Jahre früher aus? Wir zeigen, wie die Fußball-Stars einmal aussahen.
    Mesut Özil kurz vor Anpfiff des ersten WM-Spiels 2018 im Alter von 29 Jahren. Aber wie sah er 11 Jahre früher aus? Wir zeigen, wie die Fußball-Stars einmal aussahen. © Getty Images | Dan Mullan
    Mesut Özil mit leichten Pausbäckchen, blonden Strähnchen und Vokuhila-Frisur. 2007 gehörte er noch dem Kader der Schalker Profimannschaft an. Heute spielt er bei Arsenal London.
    Mesut Özil mit leichten Pausbäckchen, blonden Strähnchen und Vokuhila-Frisur. 2007 gehörte er noch dem Kader der Schalker Profimannschaft an. Heute spielt er bei Arsenal London. © Bongarts/Getty Images | Christof Koepsel
    Jedes Haar der gegelten Frisur sitzt. Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira im Juni 2018 im Alter von 31 Jahren.
    Jedes Haar der gegelten Frisur sitzt. Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira im Juni 2018 im Alter von 31 Jahren. © Getty Images | Alexander Hassenstein
    Kaum zu glauben, aber wahr: Sami als siebzehnjähriger VfB-Stuttgart-Spieler im Juli 2004.
    Kaum zu glauben, aber wahr: Sami als siebzehnjähriger VfB-Stuttgart-Spieler im Juli 2004. © imago | Pressefoto Baumann
    Keeper Manuel Neuer bei der WM 2018 in Russland.
    Keeper Manuel Neuer bei der WM 2018 in Russland. © Getty Images | Clive Rose
    Neuer als Siebzehnjähriger im August 2003 im Schalke-Trikot.
    Neuer als Siebzehnjähriger im August 2003 im Schalke-Trikot. © Bongarts/Getty Images | Christof Koepsel
    Der portugiesische Rekordnationalspieler Cristiano Ronaldo 2018.
    Der portugiesische Rekordnationalspieler Cristiano Ronaldo 2018. © REUTERS | Tony Gentile
    Ronaldo 16 Jährchen früher.
    Ronaldo 16 Jährchen früher. © Getty Images | Koichi Kamoshida
    Joachim Löw 2018. Aber wie sah der Bundestrainer 37 Jahre vorher aus?
    Joachim Löw 2018. Aber wie sah der Bundestrainer 37 Jahre vorher aus? © dpa | Christian Charisius
    Genau so!
    Genau so! © Bongarts/Getty Images | Bongarts
    Und weil es so schön war: 2014 durfte sich Jogi über den ersten WM-Sieg gegen Argentinien in Rio de Janeiro freuen.
    Und weil es so schön war: 2014 durfte sich Jogi über den ersten WM-Sieg gegen Argentinien in Rio de Janeiro freuen. © imago/MIS | imago sportfotodienst
    Herrlich! 1997 freute sich Jogi über seinen ersten großen Triumph seiner Trainerkarriere: Der DFB-Pokalsieg mit dem VfB Stuttgart.
    Herrlich! 1997 freute sich Jogi über seinen ersten großen Triumph seiner Trainerkarriere: Der DFB-Pokalsieg mit dem VfB Stuttgart. © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
    Lionel Messi 2018.
    Lionel Messi 2018. © REUTERS | MURAD SEZER
    Lionel Messi 2010.
    Lionel Messi 2010. © imago sportfotodienst | imago sportfotodienst
    Die brasilianische Legende Ronaldo ist mittlerweile im Fußball-Ruhestand und nicht mehr im Trikot anzutreffen. Würde wohl auch nicht mehr reinpassen.
    Die brasilianische Legende Ronaldo ist mittlerweile im Fußball-Ruhestand und nicht mehr im Trikot anzutreffen. Würde wohl auch nicht mehr reinpassen. © Getty Images | Philipp Schmidli
    Milchbubi-Charme versprühte er 1995. Damals spielte er in den Niederlanden für den PSV Eindhoven.
    Milchbubi-Charme versprühte er 1995. Damals spielte er in den Niederlanden für den PSV Eindhoven. © imago sportfotodienst | imago sportfotodienst
    David Beckham 2018.
    David Beckham 2018. © REUTERS | REUTERS / POOL
    David Beckham 1997.
    David Beckham 1997. © imago | Sportsline
    Jerome Boateng 2018.
    Jerome Boateng 2018. © Getty Images | Alexander Hassenstein
    Jerome Boateng 2005.
    Jerome Boateng 2005. © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
    Marvin Plattenhardt 2018.
    Marvin Plattenhardt 2018. © dpa | Federico Gambarini
    Er ist es wirklich! Marvin Plattenhardt 2009.
    Er ist es wirklich! Marvin Plattenhardt 2009. © Bongarts/Getty Images | Mark Keppler
    Toni Kroos 2018.
    Toni Kroos 2018. © Bongarts/Getty Images | Martin Rose
    Süß! Toni Kroos 2005.
    Süß! Toni Kroos 2005. © Bongarts/Getty Images | Thomas Niedermueller
    Uruguays Star-Stürmer Luis Suarez 2018.
    Uruguays Star-Stürmer Luis Suarez 2018. © REUTERS | ANDRES STAPFF
    Luis Suarez 2006.
    Luis Suarez 2006. © imago | VI Images
    Jubel auch bei Bastian Schweinsteiger (l.) und Lukas Podolski 2014. Wie die beiden wohl 2006 aussahen?
    Jubel auch bei Bastian Schweinsteiger (l.) und Lukas Podolski 2014. Wie die beiden wohl 2006 aussahen? © dpa | Andreas Gebert
    Ein bisschen jünger.
    Ein bisschen jünger. © imago/Sportfoto Rudel | imago sportfotodienst
    Auch nicht mehr auf dem Rasen aktiv: Der ehemalige Weltklasse-Spieler Ronaldinho 2018.
    Auch nicht mehr auf dem Rasen aktiv: Der ehemalige Weltklasse-Spieler Ronaldinho 2018. © imago/AFLOSPORT | AFLO
    Ronaldinho 1999.
    Ronaldinho 1999. © imago | Baering
    Mario Gomez 2018.
    Mario Gomez 2018. © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
    Mario Gomez 2002.
    Mario Gomez 2002. © Bongarts/Getty Images | Friedemann Vogel
    Mats Hummels 2018.
    Mats Hummels 2018. © Bongarts/Getty Images | Martin Rose
    Mats Hummels 2008.
    Mats Hummels 2008. © Bongarts/Getty Images | Juergen Schwarz
    Und nochmal: Mats Hummels 2018.
    Und nochmal: Mats Hummels 2018. © dpa | Ina Fassbender
    Mats Hummels auch hier zehn Jahre früher.
    Mats Hummels auch hier zehn Jahre früher. © Bongarts/Getty Images | Christof Koepsel
    Franck Ribery 2018.
    Franck Ribery 2018. © imago/Revierfoto | Revierfoto
    Franck Ribery 2005.
    Franck Ribery 2005. © imago | KAY
    Die Fußballkarriere ist beendet, Schlips und Anzug sind angesagt, 2017 wurde Philipp Lahm zum „GQ Man of the Year“ geehrt.
    Die Fußballkarriere ist beendet, Schlips und Anzug sind angesagt, 2017 wurde Philipp Lahm zum „GQ Man of the Year“ geehrt. © Getty Images for GQ | Andreas Rentz
    2002 hat Philipp Lahm mit dieser Auszeichnung wohl noch nicht gerechnet.
    2002 hat Philipp Lahm mit dieser Auszeichnung wohl noch nicht gerechnet. © Bongarts/Getty Images | Christof Koepsel
    Mike Werner im Jahr 2011. Werner hat nie bei einer WM gespielt, war dafür aber in den 1990er Jahren eine absolute Stil-Ikone, die in dieser Fotostrecke einfach nicht fehlen darf.
    Mike Werner im Jahr 2011. Werner hat nie bei einer WM gespielt, war dafür aber in den 1990er Jahren eine absolute Stil-Ikone, die in dieser Fotostrecke einfach nicht fehlen darf. © imago sportfotodienst | imago sportfotodienst
    So sah Mike Werner im Jahr 1994 im Trikot von Hansa Rostock aus.
    So sah Mike Werner im Jahr 1994 im Trikot von Hansa Rostock aus. © Bongarts/Getty Images | Marcus Brandt
    1/42