Rostow am Don. Deutschland-Bezwinger Mexiko hat auch das zweite Gruppenspiel gewonnen. Gegen Südkorea gab es einen verdienten 2:1-Sieg.

eutschland-Schreck Mexiko hat auch die Hitzeschlacht gegen Südkorea erfolgreich bestanden und kann nach dem zweiten Vorrundensieg für das WM-Achtelfinale planen. Dank des 2:1 (1:0)-Erfolges vor 43 472 Zuschauern in der erstmals ausverkauften Arena in Rostow am Don behaupteten die Mexikaner mit sechs Punkten die Tabellenführung in der Gruppe F und stehen dicht vor ihrem neunten Einzug in eine K.o.-Runde bei einer Weltmeisterschaft.

Meh als 25.000 Mexiko-Fans im Stadion

Carlos Vela mit einem verwandelten Handelfmeter in der 26. Minute und der ehemalige Leverkusener Stürmer Javier Hernandez (66.), genannt Chicharito, trafen am Samstag zum umjubelten Sieg. Südkorea ist nach der zweiten Turnierpleite in Russland so gut wie ausgeschieden, der Ex-Leverkusener Heung-Min Son schoss das späte Tor zum Anschluss (90.+3). Nur im Falle eines deutschen Sieges gegen Schweden am Samstagabend hätten die Asiaten noch eine Minimalchance auf das Weiterkommen.

Auch interessant

Sechs Tage nach dem überraschenden 1:0 gegen Weltmeister Deutschland änderte Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio seine Startelf auf nur einer Position, bei den Südkoreanern musste unter anderem Bundesligaprofi Ja-Cheol Koo vom FC Augsburg aus der Anfangsformation weichen. Die Asiaten hatten zum Auftakt 0:1 gegen Schweden verloren und taten sich bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad auch gegen El Tri schwer. Angetrieben von mehr als 25 000 eigenen Fans, die für Gänsehautatmosphäre sorgten, drückten die Mexikaner gegen die zunächst kompakt stehenden Südkoreaner aufs Tempo.

Mexiko drängt auf den zweiten Treffer

Zwar bot sich dem ehemaligen Leverkusener Heung-Min Son (22.) die erste gute Chance, doch Mexiko ging durch einen von Vela sicher verwandelten Strafstoß verdient in Führung. Zuvor hatte Hyun-Soo Jang den Ball an die Hand bekommen, Proteste gab es nach dem klaren Regelverstoß keine. Schon gegen Schweden hatte Südkorea das Gegentor nach einem Elfmeter hinnehmen müssen.

Auch interessant

In der Folge drängte Mexiko auf den zweiten Treffer und hatte die Begegnung bei mehr Ballbesitz gut im Griff. Einzig der pfeilschnelle Son von Tottenham Hotspur konnte sich mehrfach gefährlich in Szene setzen, kurz vor der Pause wurde er bei einem weiteren Konter erst von Mexikos Keeper Guillermo Ochoa gestoppt (39.). Hirving Lozano, Siegtorschütze gegen die DFB-Elf, konnte seine beste Möglichkeit für die Mexikaner nicht nutzen (43.).

Südkorea durch Son belohnt

Der mittlerweile vom FC Barcelona umworbene Angreifer Lozano stach aus seiner Mannschaft ebenso heraus wie Son auf der Gegenseite. Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierten beide jedoch etwas glücklos - dafür stand Südkoreas Torwart im Mittelpunkt. Hyun-Woo Cho reagierte bei einem platzierten Schuss von Andres Guardado hervorragend (58.). Mexiko übernahm wieder verstärkt die Kontrolle und belohnte sich mit dem 2:0. Chicharito schloss einen Konter nach Vorarbeit von Lozano perfekt ab. Die Südkoreaner intensivierten in der Schlussphase ihre Offensivbemühungen und wurden durch einen Distanzschuss von Son belohnt. (dpa)