Rätsel

Wordle – das Kultspiel kostenlos auf Deutsch

Wordle ist das neue Kult-Rätsel in Deutschland. Finde täglich das gesuchte Wort heraus – aber aufgepasst: Du hast nur sechs Versuche!

Der Hype um das Rätsel Wordle stammt aus den USA. Der in New York lebende Softwareentwickler Josh Wardle hatte Wordle ursprünglich als Geschenk für seine Freundin gedacht. Im Oktober 2021 ging Wordle aber auch als Web-Anwendung live. Am 1. November hatten laut Josh Wardle gerade mal 90 Menschen Wordle gespielt.

Aber dann: Zwei Monate später waren es 300.000 Menschen. Kurz darauf übertraf die Zahl der Wordle-Spieler sogar die Millionenmarke. Im Februar 2022 kaufte die „New York Times“ die Rechte an dem Spiel. Seit einigen Wochen kannst auch du das tagesaktuelle Wordle beim Hamburger Abendblatt kostenlos auf Deutsch spielen.

Wordle – so funktioniert das Kult-Rätsel

Das Prinzip von Wordle basiert im weitesten Sinne auf dem Kult-Spiel Mastermind. Gesucht wird ein Lösungswort mit fünf Buchstaben – dafür hast du sechs Versuche. Nach jedem Versuch gibt es farbliche Hinweise: Richtig platzierte Buchstaben werden grün eingefärbt. Falsche, nicht vorkommende Buchstaben werden grau. Ist ein Buchstabe richtig, steht aber noch an der falschen Stelle, wird er gelb.

Du möchtest mehr Wordle? Kein Problem: In unserem Abobereich stehen dir rund 100 Versionen des Kult-Rätsels zur Verfügung. Auf die Plätze, fertig, Wordle ...

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Spiele