Chemnitz. Den wohl frühestens Vorläufer unserer Jeans kann man im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz bestaunen - zumindest seine Rekonstruktion. Etwa 3000 Jahre alt soll die in China entdeckte Hose sein.

Nach jahrelanger Forschung eines internationalen Expertenteams wird in Chemnitz erstmals die originalgetreue Rekonstruktion der möglicherweise ältesten Hose der Welt ausgestellt.

"Wir feiern mit der Ausstellung gewissermaßen die Erfindung unserer Jeans", sagte die wissenschaftliche Direktorin der Eurasien-Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts, Mayke Wagner. Das Original ist den Angaben nach rund 3000 Jahre alt und wurde in einem Grab nahe Turfan im Westen Chinas entdeckt. Eine ältere Hose sei nicht bekannt, betonte Wagner.

Die Foyer-Ausstellung im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz zeigt nicht nur die Hose, sondern informiert über den Fundort und die aufwendige Rekonstruktion im Rahmen des deutsch-chinesischen Projekts "Silk Road Fashion". Sie ist ab Freitag (11. März) offiziell zu sehen und Teil der Ausstellung "Chic! Schmuck. Macht. Leute.", die am 1. April eröffnet werden soll.

© dpa-infocom, dpa:220310-99-463035/4