Blankenburg. Auf Schusters Rappen durch den Harz zu streifen und Etappenziele mittels Stempel zu dokumentieren ist in. Am Ende winkt sogar ein Adelstitel. Doch so manch Wanderer hat anderes im Sinn.

Das Wandern durch den Harz wird immer öfter zum Stempelmarathon. Immer mehr Menschen belohnten sich an den insgesamt 222 Stellen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge mit einem Stempel im Wanderpass der "Harzer Wandernadel", sagte Tanja Fiedler vom Blankenburger Projektbüro.

"Hochgerechnet werden wir in diesem Jahr etwa 75.000 Wanderpässe verkaufen", sagte sie. "Gerade gibt es nochmal einen Ansturm. Die Leute wandern am liebsten im Herbst." 2019 seien rund 50.000 Pässe zu je drei Euro unters Wandervolk gekommen.

Online-Majestätenliste

Wer alle 222 Stempel gesammelt habe, sei Harzer Wanderkaiser oder Harzer Wanderkaiserin. Laut Fiedler hätten das seit Beginn des Projekts im Jahr 2006 schon fast 7200 Menschen geschafft. "Es gibt eine Anstecknadel aus Harzgestein, eine Urkunde und einen vom Vornamen abgeleiteten Adelstitel samt Eintrag in die Online-Majestätenliste." Stempelstellen seien in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen zu finden.

Auch interessant

"Wer sein Heft vollgestempelt hat, kauft sich auch gern ein neues und fängt einfach wieder von vorn an", so Fiedler. Es gebe aber auch die Möglichkeit, auf verschiedene Sonderstempelpässe umzusteigen, etwa für den Harzer Klosterwanderweg.

Wanderprinzessin oder Wanderprinz

Die größer werdende Beliebtheit erklärt sich Fiedler damit, dass sich grundsätzlich immer mehr Menschen die Wanderschuhe anziehen. "Der Ehrgeiz ist ohnehin da, aber das Wanderstempeln ist eine richtig große Motivation." Fiedler zufolge sind immer mehr junge Leute und Familien unterwegs. "Da werden dann oft Aufstiege, Landschaften und Etappenziele in den Sozialen Medien dokumentiert."

Für Kinder sei das eine abenteuerliche Schatzsuche - mit Aussicht auf Auszeichnung. "Kinder bis elf Jahre und mindestens elf Stempeln werden Wanderprinzessin oder Wanderprinz", sagte Fiedler. Auf der aktuellen Kinder-Majestätenliste stünden bereits mehr als 9700 Namen.

So Blühen die Berge

Beliebtes Fotomotiv: Viele Pflanzen im Brockengarten finden sich sonst nur in extremen Höhenlagen der Alpen.
Beliebtes Fotomotiv: Viele Pflanzen im Brockengarten finden sich sonst nur in extremen Höhenlagen der Alpen. © dpa
Der bequemste Weg auf den Brocken und zum Brockengarten führt mit der Harzer Schmalspurbahn.
Der bequemste Weg auf den Brocken und zum Brockengarten führt mit der Harzer Schmalspurbahn. © dpa
Nur im Rahmen einer Führung kommen Besucher in den Brockengarten.
Nur im Rahmen einer Führung kommen Besucher in den Brockengarten. © dpa
Rund 1500 Arten aus aller Welt wachsen im Brockengarten am Fuße des Brockenhauses.
Rund 1500 Arten aus aller Welt wachsen im Brockengarten am Fuße des Brockenhauses. © dpa
Die kleine, zartblaue Teufelskralle wächst normalerweise nur in den Alpen in hochgelegenen Felsspalten.
Die kleine, zartblaue Teufelskralle wächst normalerweise nur in den Alpen in hochgelegenen Felsspalten. © dpa
Die gelb-roten Blüten des Brocken-Enzians bilden einen guten Kontrast zum grau-weißen Brockenhaus.
Die gelb-roten Blüten des Brocken-Enzians bilden einen guten Kontrast zum grau-weißen Brockenhaus. © dpa
Die Brockenanemone kommt deutschlandweit nur auf dem höchsten Berg des Harzes vor.
Die Brockenanemone kommt deutschlandweit nur auf dem höchsten Berg des Harzes vor. © dpa
Wer nicht mit der Schmalspurbahn auf den Brocken fährt, wandert auf den höchsten Berg des Harzes.
Wer nicht mit der Schmalspurbahn auf den Brocken fährt, wandert auf den höchsten Berg des Harzes. © dpa
Gunter Karste ist wissenschaftlicher Leiter des Brockengartens.
Gunter Karste ist wissenschaftlicher Leiter des Brockengartens. © dpa
1/9

Doch nicht jeder, die eine Stempelstelle erreicht, geht nur mit einem Abdruck im Wanderpass wieder nach Hause. "Es wird viel gestohlen und zerstört", sagte Fiedler. Vandalismus sei ein Problem, mit dem das Projektteam "fast täglich" konfrontiert sei. "Wir sind viel unterwegs, um zu ersetzen und zu reparieren, so dass die Stellen nicht tagelang unbrauchbar sind. Wir haben das mittlerweile im Griff." Und Fiedler verrät: "Jede Stelle hat einen dreistelligen Code. Haben Langfinger also mal wieder den Stempel mitgehen lassen, einfach den Code als Stempelersatz im Pass notieren." (dpa)