Halle/Saale. Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle widmet sich in einer Ausstellung Karl Lagerfeld. Die Schau “Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“ zeigt rund 400 Fotos des Modeschöpfers.

Das Kunstmuseum Halle in Moritzburg bei Halle zeigt derzeit ein Ausstellung mit Fotografien des Modeschöpfers Karl Lagerfeld.

Wer die Schau "Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive" sehen will, kann entweder vorab online eine Eintrittskarte für ein Zeitfenster buchen oder auch vor Ort ein Ticket kaufen. Angst vor Gedränge müsse niemand haben, sagte die Museumssprecherin. Die Ausstellungsfläche sei sehr weitläufig.

In der Ausstellung sind rund 400 Fotos im Großformat zu sehen. Neben Modeaufnahmen werden zahlreiche Porträts, Architektur- und Landschaftsbilder und Selbstporträts gezeigt. Die Retrospektive" sei weltweit die erste ihrer Art nach dem Tod des Designers, sagte Museumsdirektor Thomas Bauer-Friedrich. Der Modeschöpfer habe die gezeigten Fotos zu Lebzeiten selbst ausgesucht. Lagerfeld starb 2019. Die Retrospektive ist bis zum 23. August in Halle zu sehen.