Amsterdam. Die Niederlande feiern 2017 das Themenjahr “Von Mondrian bis Dutch Design“ mit mehreren großen Ausstellungen für Kulturinteressierte.

Für Kunst- und Architekturinteressierte hat Holland 2017 viel zu bieten. Unter dem Motto "Von Mondrian bis Dutch Design" öffnen verschiedene Ausstellungen rund um die Künstlerbewegung De Stijl ihre Türen. Darunter ist auch die weltgrößte Mondrian-Schau mit 300 Werken des Künstlers, die im Gemeentemuseum in Den Haag zu besichtigen ist.

De Stiljl im Freilichtmuseum

Am 7. März öffnet außerdem das renovierte Mondrian-Haus in Amersfoort neu, wie das Niederländische Büro für Tourismus mitteilt. Ab 1. Juni begrüßt das Van Doesburg-Rinsema-Haus in Drachten erste Besucher. Und das temporäre Freilichtmuseum De Lakenhal in Leiden widmet sich ab 2. Juni der Kunst- und Architekturrichtung De Stijl. Die gleichnamige Zeitschrift wurde 1917, also vor 100 Jahren, in Leiden gegründet.

De Stijl war eine Gruppe niederländischer Avantgardekünstler. Piet Mondrian (1872-1944) war einer ihrer wichtigsten Vertreter und gilt als ein Mitbegründer abstrakter Malerei.