Berlin. Nutzer klagten, dass Facebook zeitweise nicht erreichbar gewesen ist. Das Problem traf dabei offenbar nicht nur User aus Deutschland.

Das soziale Netzwerk Facebook ist am Mittwoch in vielen Ländern zeitweise nicht erreichbar gewesen. Nutzer weltweit berichteten davon, dass die Website nicht geladen werde. Das Problem betraf offenbar auch die mobile Nutzung.

Mehrere Tausend User meldeten auf der Seite www.downdetector.com Störungen. Laut der Website hatten vor allem Nutzer in Europa und den Vereinigten Staaten keinen Zugriff auf das Netzwerk. Das Unternehmen äußerte sich zu den Hintergründen nicht. Am Abend war die Seite wieder erreichbar.

Viele Nutzer machten sich zuvor bei Twitter über den Ausfall lustig. Unter dem Hashtag #facebookdown war die Störung bei dem Kurznachrichtendienst Thema. (les)