Koblenz. Abnehm-Pulver halten oft nicht, was sie versprechen. Doch manchmal bleibt nicht nur die erhoffte Wirkung aus, auch die Gesundheit wird gefährdet. Wenn etwa der Name „Trex Tea“ fällt, ist Vorsicht geboten.

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz hat vor einem Schlankheitsmittel mit einem unter Umständen gefährlichen Wirkstoff gewarnt. Dem Zoll sei das Mittel namens „Trex Tea“ ins Netz gegangen, nachdem es eine Person aus Rheinland-Pfalz im Internet bestellt habe, teilte das LUA in Koblenz mit.

Es handele sich um ein weißes Pulver, das mit heißem Wasser aufgegossen und getrunken werden solle. Auf der Packung werde angegeben, dass es sich um ein rein pflanzliches Mittel handele, doch das Produkt enthalte den appetithemmenden Arzneistoff Sibutramin.

Sibutramin sei früher unter ärztlicher Aufsicht in Mitteln gegen Fettleibigkeit verabreicht worden, habe aber keine Zulassung mehr. Es könne den Blutdruck stark erhöhen, Herzerkrankungen hervorrufen, zudem drohten bei gleichzeitiger Einnahme mit Psychopharmaka gefährliche Wechselwirkungen, teilte das LUA weiter mit. Auch Todesfälle seien bekannt.