Berlin/Dresden. Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Michael Kretschmer haben gemeinsam eine Veranstaltung besucht. Nun sind sie vorsorglich in Quarantäne.

Die beiden CDU-Vorsitzkandidaten Friedrich Merz und Norbert Röttgen sowie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) haben sich vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben. Die drei hatten am vergangenen Freitag von einem Studio aus gemeinsam an einer Online-Parteiveranstaltung teilgenommen. Ebenfalls im Studio anwesend war Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU). Ein bei Schmidt durchgeführter Corona-Schnelltest war am Sonntag positiv ausgefallen.

Bei Merz, Röttgen und Kretschmer durchgeführte Schnelltests fielen negativ aus, wie Merz’ Sprecher, eine Mitarbeiterin von Röttgens Abgeordnetenbüro und die sächsische Staatskanzlei am Montag mitteilten.

Auch Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) war im Studi anwesend. Sie befindet sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne.

Merz, Röttgen und Kretschmer in Quarantäne – Foto wirft Fragen auf

Auf einem Foto sind die fünf Politiker zu sehen, wie sie ohne Mundschutz um einen Tisch herum sitzen. Sie hätten gerade etwas gegessen und getrunken, hieß es von der sächsischen CDU. „Ansonsten wurde Maske im Raum getragen.“ Der Abstand hätte größer sein können, räumte der Landesverband ein. Merz und Röttgen sitzen auf dem Foto jeweils einen freien Sitzplatz von den drei Kabinettsmitgliedern entfernt.

Außer Schmidt wurden alle sächsischen Kabinettsmitglieder mit Schnelltests negativ auf das Coronavirus getestet. Die Ergebnisse von zuverlässigeren PCR-Tests standen am späten Montagnachmittag noch aus.

Schmidt zeige Symptome einer Erkältung, sei aber nicht im Krankenhaus, sagte ein Ministeriumssprecher der dpa. Der Minister befinde sich in häuslicher Quarantäne. Zudem seien rund zehn Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt worden, die in den vergangenen Tagen unmittelbaren Kontakt hatten.

(dpa/jas)