Berlin. Die kleinen Parteien könnten nach der Bundestagswahl 2021 über Mehrheiten entscheiden. Mit diesen Spitzenkandidaten treten sie an.

  • CDU, SPD und Grüne haben ihre Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2021 bereits gewählt
  • Doch wie sieht es bei den kleineren Parteien wie AfD, FPD und Linke aus?
  • Lesen Sie hier, wer die Spitzenkandidaten der kleineren Parteien sind

Die Bundestagswahl 2021 rückt näher. Mit Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (Union) und Olaf Scholz (SPD) haben die großen Parteien ihre Kanzlerkandidaten mittlerweile nominiert. Doch wer wird für die kleineren Parteien als Spitzenkandidat oder -kandidatin ins Rennen gehen?

Obwohl diese Spitzenkandidaten quasi keine Chancen auf einen Einzug ins Kanzleramt haben, könnte ihnen in der künftigen Bundesregierung doch eine große Bedeutung zukommen. Denn abseits eines schwarz-grünen Bündnisses von Union und Grünen scheint eine Koalition ohne FDP oder Linke kaum möglich. Lediglich eine Regierungsbeteiligung der AfD scheint ausgeschlossen, weil alle andern Parteien eine Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten ablehnen.

Für die Spitzenkandidaten der kleinen Pateien könnte also Verantwortung zukommen – sei es als Minister in einer zukünftigen Regierung oder als Teil der Opposition. Diese Politiker und Politikerinnen könnten in der nächsten Legislaturperiode wichtig werden.

Bundestagswahl: Kandidaten der Parteien

Armin Laschet (CDU) wird für die Union als Kanzler- und Spitzenkandidat den Wahlkampf führen.
Armin Laschet (CDU) wird für die Union als Kanzler- und Spitzenkandidat den Wahlkampf führen. © dpa
Aktuell ist er Finanzminister, für die SPD möchte er ins Kanzleramt einziehen: Olaf Scholz.
Aktuell ist er Finanzminister, für die SPD möchte er ins Kanzleramt einziehen: Olaf Scholz.
Annalena Baerbock ist Spitzenkandidatin der Grünen und möchte als erste grüne Bundeskanzlerin die Regierung führen.
Annalena Baerbock ist Spitzenkandidatin der Grünen und möchte als erste grüne Bundeskanzlerin die Regierung führen. © dpa
Franktionsvorsitzende Alice Weidel und Bundessprecher Tino Chrupalla treten als Spitzenkandidaten-Team der AfD an.
Franktionsvorsitzende Alice Weidel und Bundessprecher Tino Chrupalla treten als Spitzenkandidaten-Team der AfD an. © dpa
Christian Lindner ist das Gesicht der FDP. Daher ist es nur naheliegend, dass er die Partei als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf führt.
Christian Lindner ist das Gesicht der FDP. Daher ist es nur naheliegend, dass er die Partei als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf führt. © dpa
Die Parteivorsitzende Janine Wissler und Dietmar Bartsch sind das Spitzenduo der Linken.
Die Parteivorsitzende Janine Wissler und Dietmar Bartsch sind das Spitzenduo der Linken. © Sean Gallup/Getty Images
1/6

Christian Lindner ist Spitzenkandidat der FDP

FDP-Chef Christian Lindner ist auf dem digitalen Parteitag der Liberalen zum Spitzenkandidaten für den Bundestagswahlkampf 2021 gewählt worden. Bereits bei der Bundestagswahl 2017 trat Lindner als Spitzenkandidat an, damals holte dir FDP 10,7 Prozent der Wählerstimmen.

Wird wohl als Spitzenkandidat für die FDP in den Bundestagswahlkampf ziehen: Christian Lindner.
Wird wohl als Spitzenkandidat für die FDP in den Bundestagswahlkampf ziehen: Christian Lindner. © dpa

Die Spitzenkandidaten der Linken: Wissler und Bartsch

Die Linke geht mit den Spitzenkandidaten Janine Wissler und Dietmar Bartsch in den Wahlkampf. Der Parteivorstand bestimmte die Co-Parteichefin und den Co-Fraktionschef der Bundestagsfraktion zum Spitzenduo.

Mehr zum Thema: So funktioniert der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021

Bartsch hatte die Partei bereits 2017 in den Wahlkampf geführt, damals mit Sahra Wagenknecht. Für Aufsehen hatte er gesorgt, als er es ablehnte, die DDR als "Unrechtsstaat" zu bezeichnen. Wissler ist im Gegensatz zu Bartsch aktuell nicht Mitglied des Bundestags, sondern Abgeordnete des Landtags von Hessen. Seit Februar ist sie neben Susanne Henning-Wellsow die Co-Vorsitzende der Linken.

Janine Wissler und Dietmar Bartsch sind das Spitzenduo der Linken.
Janine Wissler und Dietmar Bartsch sind das Spitzenduo der Linken. © Sean Gallup/Getty Images

Bundestagswahl: Die Kanzlerkandidaten

Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin für die Grünen an.
Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin für die Grünen an. © dpa | Kay Nietfeld
Baerbock ist die einzige Frau unter den Kandidaten und könnte die Nachfolgerin von Angela Merkel werden.
Baerbock ist die einzige Frau unter den Kandidaten und könnte die Nachfolgerin von Angela Merkel werden. © dpa | Kay Nietfeld
Mit Robert Habeck bildet Baerbock die Doppelspitze der Grünen.
Mit Robert Habeck bildet Baerbock die Doppelspitze der Grünen. © dpa
Die Union hat sich für Armin Laschet als Kanzlerkandidat entschieden.
Die Union hat sich für Armin Laschet als Kanzlerkandidat entschieden. © dpa | Kay Nietfeld
Laschet ist amtierender  CDU-Vorsitzender und Ministerpräsident von NRW.
Laschet ist amtierender CDU-Vorsitzender und Ministerpräsident von NRW. © FUNKE Foto Services | Reto Klar
Laschet konnte sich im Kampf um die Kandidatur gegen CSU-Chef Markus Söder durchsetzen.
Laschet konnte sich im Kampf um die Kandidatur gegen CSU-Chef Markus Söder durchsetzen. © dpa
Für die SPD tritt Olaf Scholz als Kanzlerkandidat an.
Für die SPD tritt Olaf Scholz als Kanzlerkandidat an. © dpa
Scholz ist als  Finanzminister bereits Teil der aktuellen Regierung.
Scholz ist als Finanzminister bereits Teil der aktuellen Regierung. © dpa
Zudem ist Scholz auch Vize-Kanzler von Angela Merkel.
Zudem ist Scholz auch Vize-Kanzler von Angela Merkel. © Getty Images | Pool
1/9

Chrupalla und Weidel sind Spitzenkandidaten der AfD

Die AfD wird mit Tino Chrupalla und Alice Weidel an der Spitze in die Bundestagswahl im September ziehen. Bei der Mitgliederumfrage haben der Parteivorsitzende und die Fraktionschefin im Bundestag 71 Prozent der Stimmen erhalten.

Chrupalla warb bei seiner Wahl zum Bundessprecher 2019 für einen sachlichen Kurs der Partei, fiel in der Vergangenheit aber auch durch extreme Forderungen auf, etwa nach einer "schwarzen Liste für unseriöse Pressevertreter".

Auch interessant: Alle Termine im Superwahljahr 2021

Das zweite Bewerberteam bestand aus dem niedersächsischen AfD-Politiker Joachim Wundrak und der Digitalpolitikerin Joana Cotar. Sie erhielten der Partei zufolge 27 Prozent der abgegebenen Stimmen. Den Angaben nach beteiligten sich 14.815 Mitglieder an der Umfrage, demnach 48 Prozent.

Weidel und Chrupalla sind die Spitzenkandidaten der AfD.
Weidel und Chrupalla sind die Spitzenkandidaten der AfD. © dpa