Wanzleben. Bald entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob Sanktionen bei Hartz IV zulässig sind. Jobcenter könnten ein Druckmittel verlieren.

Der junge Mann ist pünktlich. Um neun Uhr sitzt er bei Kristin Garbisch im Büro. Die schwarze Kappe hat er leicht in den Nacken geschoben. Mit dem Führerschein laufe es ganz gut, erzählt der 20-Jährige. Dass er seinen Minijob nach einem Monat wieder verloren habe, sei natürlich großer Mist. Aber demnächst wolle er umziehen, ein Kumpel habe ihm eine neue Stelle in der Landwirtschaft verschafft. Das werde ganz bestimmt gut werden.

Garbisch hört geduldig zu und fragt nach, wie das mit dem Umzug genau laufen soll. Sie ist Fallmanagerin im Jobcenter Börde. Das liegt in der Nähe von Magdeburg, aber es könnte überall in Deutschland sein. Die Arbeitslosenquote entspricht mit rund fünf Prozent etwa dem bundesweiten Durchschnitt.