Guido Reil von der AfD war bei Markus Lanz im ZDF zu Gast und gab keine gute Figur ab. Er hat dafür einen Grund gefunden: das ZDF.

Ennepetal Guido Reil (AfD) hat bei Markus Lanz keinen guten Eindruck hinterlassen. Schuld daran, sagt er nun, sei das ZDF und die Redaktion der Sendung. Guido Reil, Listenkandidat der Alternative für Deutschland (AfD) für die Europawahl 2019, hat sich beim Wahlkampfauftakt für Nordrhein-Westfalen in Ennepetal zu seinem Auftritt in der Talkshow von Markus Lanz in der vergangenen Woche geäußert – und macht dem ZDF nun Vorwürfe.

„Es ging mir ein paar Tage nicht so gut“, begann Reil seine Rede in Ennepetal und räumte ein: „Bei Markus Lanz war ich schlecht.“ Der Politiker aus Essen, früher Bergarbeiter, hatte in der Sendung, in der auch Kevin Kühnert (Bundesvorsitzender der Jungsozialisten) saß, inhaltlich selbst auf seine eigenen Parteifreunde keinen guten Eindruck gemacht.