Berlin. Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Vorsitz, hält Hartz IV für einen der größten Erfolge der SPD. Eine „beachtenswerte Leistung.“

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat die Hartz-Reformen gegen Kritik aus der SPD verteidigt. Hartz IV sei „eine beachtenswerte Leistung unseres Sozialstaates“,

Auch interessant

ARCHIV - 31.10.2018, Berlin: Friedrich Merz (CDU) äußert sich bei einer Pressekonferenz zu seiner Kandidatur für das Amt des Parteivorsitzenden der CDU. (zu dpa
Von Jochen Gaugele, Kerstin Münstermann und Jörg Quoos

. „Familien, die gar nichts haben, wird mit einer solchen Transferleistung wirklich geholfen. Ja, das sind äußerst bescheidene Bedingungen. Aber in Deutschland fällt niemand ins Bodenlose.“

Das Hartz-System sei einer der größten Erfolge, den die SPD als Regierungspartei erzielt habe, stellte Merz fest. „Mit diesen Reformen ist Deutschland aus der Massenarbeitslosigkeit herausgekommen. Ich kann nicht verstehen, dass sie damit bis heute nicht ihren Frieden gemacht hat. Von einer Abschaffung von Hartz IV halte ich persönlich gar nichts.“

Auch interessant

in Richtung eines bedingungslosen Grundeinkommens, werde es „hoffentlich den geschlossenen Widerstand der Union geben“. (fmg)

SPD will Bürgergeld

weitere Videos