Dresden. Die Polizei Dresden verteidigt ihren Einsatz auf der Pegida-Demo. Man habe nicht alles falsch gemacht, sagte der Polizeipräsident.

Trotz heftiger Kritik stellt die Dresdner Polizei den Polizeieinsatz zum Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Grundsatz nicht in Frage. Das Bedauern über viel zu lange Kontrollen eines ZDF-Teams bedeute natürlich nicht, dass die Polizei an diesem Tag alles falsch gemacht habe, sagte Polizeipräsident Horst Kretzschmar der Deutschen Presse-Agentur. „Aber es lief leider nicht alles fehlerfrei. Uns geht es nicht nur darum, alles aufzuarbeiten, sondern vor allem aus Fehlern jedes Einsatzdetails zu lernen.“

Bei einer Pegida-Demonstration gegen Merkel war ein ZDF-Team am 16. August von Bereitschaftspolizisten

Auch interessant

Das wurde als Eingriff in die Pressefreiheit gewertet und löste bundesweit Kritik aus.

Merkel - Jeder Demonstrant ist Objekt der Pressefreiheit

weitere Videos

    Ein Pegida-Demonstrant aus dem LKA

    Für Aufsehen sorgte ferner, dass der Auslöser der Kontrollen –

    Auch interessant

    Er hatte sich lautstark gegen die Fernsehaufnahmen des ZDF gewehrt, was die Polizei auf den Plan rief. Kretzschmar hatte die Art und Weise der Kontrollen bedauert und Fehler eingeräumt. Dem ZDF zufolge erfolgte auch eine Entschuldigung.

    LKA-Mitarbeiter Maik. G
    LKA-Mitarbeiter Maik. G © Screenshot ZDF | Leon Scherfig

    Laut Kretzschmar ist die Aufarbeitung des Einsatzes noch nicht abgeschlossen. Eine abschließende Bewertung sei deshalb noch nicht möglich: „Wir werden aber mit Hochdruck an der Aufklärung arbeiten und in der kommenden Woche einen entsprechenden Bericht vorlegen.“ Beim Thema Pressefreiheit passe zwischen Polizei und Journalisten „kein Blatt Papier“. (dpa)