Washington. Italiens Premier Conte besucht US-Präsident Trump. Er erntet viel Zustimmung für seine strikte Haltung in der Flüchtlingspolitik.

US-Präsident

Auch interessant

hat den italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte für seine umstrittene Einwanderungspolitik gelobt. Er stimme sehr mit dem überein, was Conte in Bezug auf Migration sowie illegale und legale Einwanderung tue, sagte Trump am Montag bei einem Treffen mit dem italienischen Regierungschef im Weißen Haus. Conte habe eine sehr strikte Haltung beim Thema Grenzsicherung eingenommen.

„Und ehrlich gesagt machen Sie meiner Meinung nach das Richtige“, sagte der US-Präsident. „Viele andere Länder in Europa sollten das auch tun.“

Auch interessant

hatte in der Vergangenheit mehrfach Bundeskanzlerin

Auch interessant

(CDU) für deren aus seiner Sicht zu liberalen Flüchtlingspolitik kritisiert.

Italien blockierte Schiffe mit Flüchtlingen an Bord

Trump und Conte verfolgen beim Thema Einwanderung

Auch interessant

. Unter Trump schotten sich die USA immer mehr ab und haben die Einwanderung massiv erschwert. Zuletzt stand der Republikaner vor allem wegen der Trennung von Familien in der Kritik, die illegal über die Grenze zu Mexiko in die USA gekommen waren.

Die Flüchtlingspolitik der neuen Regierung in Rom und allen voran des rechten Innenministers

Auch interessant

ist ebenso umstritten. Um den Druck auf andere EU-Staaten zu erhöhen, wurden in den vergangenen Wochen mehrfach Schiffe mit geretteten Migranten auf dem Meer blockiert.

Auch interessant

war die Einfahrt in italienische Häfen verwehrt worden. Trump hatte sich schon in den vergangenen Wochen lobend über Conte geäußert. (dpa)