Berlin. Grünen-Chef Habeck hat eine deutliche Meinung zu Özils und Gündogans Treffen mit Erdogan. Genauso aber auch zu Oliver Bierhoffs Kritik.

Im Streit um die Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan hat Grünen-Chef Robert Habeck ungewöhlich scharfe Kritik an DFB-Teammanager Oliver Bierhoff geäußert. „Dass die beiden Erdogan gehuldigt haben, ist dumm und falsch gewesen“, sagte Habeck unserer Redaktion. „Aber die Kritik, wie sie jetzt von Fußball-Funktionären wie

Auch interessant

kommt, ist bigott.“

Die Frage, ob Özil und Gündogan trotz ihres gemeinsamen Auftritts mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Vorfeld der Fußball-WM und der Parlamentswahlen in der Türkei für die deutsche Nationalmannschaft nominiert werden sollten, beantwortet Habeck mit einem klaren Ja. „Özil und Gündogan haben den deutschen Pass, daher können sie für Deutschland spielen“, sagte er.

Auch interessant

und auch DFB-Präsident

Auch interessant

hatten mit Interview-Aussagen den Eindruck erweckt, Özil sei durch sein Verhalten für das frühe WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft mitverantwortlich.

DFB-Basis stärkt Löw und Bierhoff den Rücken

weitere Videos

    (gau/ako)