Berlin. Kommt es doch noch zum Bruch zwischen CDU und CSU im Bundestag? Alexander Dobrindt hält das wegen des Asylstreits weiter für möglich.

Alexander Dobrindt, Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, schließt einen Bruch der Fraktionsgemeinschaft zwischen CDU und

Auch interessant

am Streit über die

Auch interessant

nicht aus.

„Ich habe CDU und CSU immer als Schicksalsgemeinschaft beschrieben“, sagte

Auch interessant

dem „Spiegel“. „Aber ob wir bei Haltung und Handlung jetzt eine gemeinsame Linie finden können, ist im Moment noch offen.“ Er persönlich wolle, dass die Union eine Schicksalsgemeinschaft bleibe, so Dobrindt. „Aber es gehört auch zum Wesenskern des Schicksals, dass man vorher nicht weiß, was es alles noch so für einen bereit hält.“

Reaktionen auf den vertagten Asyl-Streit von CDU/CSU

weitere Videos

    Dobrindt: Wenn nötig auch ohne Merkels Zustimmung

    Dobrindt verteidigte laut dem Bericht die Drohung seiner Partei, notfalls auch ohne Zustimmung von Bundeskanzlerin

    Auch interessant

    mehr Asylbewerber direkt an der Grenze zurückzuweisen. Die Umsetzung des geltenden Rechts liege in der Verantwortung des Innenministers

    Auch interessant

    , sagt der Landesgruppenchef: „Ich sehe da keinen Zusammenhang mit einer Richtlinienkompetenz.“

    Merkel hatte zuvor gesagt, diese Frage berühre ihre im Grundgesetz festgelegte Richtlinienkompetenz als Kanzlerin. Merkels Haltung ändere nichts daran, „dass ein Bundesinnenminister dafür Verantwortung trägt, an unseren Grenzen für Recht, Sicherheit und Ordnung zu sorgen“, zitiert der „Spiegel“ Dobrindt.

    Dobrindt hatte angekündigt, dass die CSU direkt nach dem

    Auch interessant

    in der kommenden Woche über das weitere Vorgehen entscheiden werde. Wenn Merkel auf dem Gipfel

    Auch interessant

    erreiche, die Zurückweisungen ermöglichten, werde die CSU das unterstützen. „Sind solche Vereinbarungen nicht zu erreichen, wollen wir, dass die Zurückweisungen an der Grenze schnell umgesetzt werden“, so Dobrindt. (W.B.)