Moskau. Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wurde bei Protesten gegen Russlands Präsident Putin festgenommen. Vorerst ist er wieder auf freiem Fuß.

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach seiner Festnahme bei einer Kundgebung in Moskau laut eigener Aussage vorerst wieder auf freiem Fuß. Die Polizei habe ihn kurz nach Mitternacht gehen lassen, erklärte der Kremlkritiker am frühen Sonntagmorgen auf Twitter.

Nawalny war am Samstag bei einer Demonstration in Moskau festgenommen worden. Der Oppositionelle hatte seine Anhänger landesweit zu Protesten gegen

Auch interessant

, der am Montag seine

Auch interessant

.

Hunderte Festnahmen bei Protesten gegen Putin

Bis zum Abend berichtete das Bürgerrechtsportal OVD-Info von über 1600 Festnahmen, davon allein mehr als 700 in Moskau. Die Polizei sprach offiziell nur von 300 Festnahmen in der Hauptstadt und etwa 200 in St. Petersburg.

Alexej Nawalny werden offenbar die Organisation einer öffentlichen Veranstaltung und Widerstand gegen die Polizei vorgeworfen. Eine Anwältin seiner Stiftung zur Bekämpfung von Korruption sagte der russischen Nachrichtenagentur Interfax, ein Moskauer Gericht werde sich am 11. Mai mit dem Fall befassen. (dpa)

Nawalny prangert Wahlfälschung in Russland an

weitere Videos