Berlin. Ohne Nachrüstungen sind Fahrverbote für Diesel-Autos nicht zu verhindern – sagt die SPD. Und hat eine Forderung an Minister Scheuer.

Der für Verkehr zuständige Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, hat Bundesverkehrsminister Andreas

Auch interessant

(CSU) aufgefordert, die technische Nachrüstung von älteren

Auch interessant

zu ermöglichen: „Wer wirklich Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhindern will, darf bei der Frage, ob es technische Nachrüstungen geben soll, nicht auf Zeit spielen“, sagte Bartol unserer Redaktion.

Er könne nicht verstehen, warum Scheuer zögere, sagte Bartol. Er forderte den Koalitionspartner auf: „Die Hängepartie muss jetzt ein Ende haben, ansonsten werden die Dieselfahrer und potenzielle Dieselkäufer nur noch mehr verunsichert“.

Nachrüstungen sind beste Lösung

In einem Gutachten im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums kommt der Experte Georg Wachtmeister von der Technischen Universität München zu dem Ergebnis, dass solche Nachrüstungen bei älteren Diesel-Fahrzeugen „eindeutig die beste und sicherste Lösung ist“, um die Schadstoffbelastungen zu reduzieren.

Abgas-Skandal: Darum haben Diesel-Autos zu Recht so ein schlechtes Image

weitere Videos

    Verkehrsminister Scheuer dagegen lehnt technische Nachrüstungen aufgrund von rechtlichen, technischen und finanziellen Bedenken ab. (FMG)