Berlin. Eine Umfrage zeigt: Die deutsche Bevölkerung befürwortet mehrheitlich ein solidarisches Grundeinkommen. Und das in allen Schichten.

Eine große Mehrheit in der Bevölkerung spricht sich für ein solidarisches Grundeinkommen für Langzeitarbeitslose aus. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey im Auftrag des „Tagesspiegels“ (Donnerstag). Zuletzt forderte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) ein solches Grundeinkommen.

61,8 Prozent der Befragten antworteten mit „Ja, auf jeden Fall“ oder mit „Eher ja“, auf die Frage: „Sollte jeder Langzeitarbeitslose in Deutschland das Recht auf eine gemeinnützige, steuerfinanzierte Beschäftigung zum Mindestlohn erhalten?“. Lediglich 12,2 Prozent waren unentschieden, während rund 26 Prozent sich ablehnend äußerten.

„Ja“ zum Grundeinkommen ist parteienübergreifend

Die große Zustimmung zieht sich durch alle Schichten. Wohlhabende äußerten sich ähnlich wie der Durchschnitt. Auch bei den Anhängern der Parteien ist der Unterschied eher gering, nur bei Anhängern der Linken ist die Zustimmung noch größer.

Darum geht es bei der Hartz-IV-Debatte wirklich

weitere Videos

    Das Meinungsforschungsinstitut Civey berücksichtigte für das Gesamtergebnis die Antworten von 5.068 repräsentativ ausgewählten Befragten vom 26. bis 28. März 2018. Die statistische Fehlerquote liegt bei 2,5 Prozent. Das Ergebnis ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. (epd)