Washington. Durch sogenannte Bump Stocks lassen sich halbautomatische Waffen zu Maschinenpistolen umfunktionierten. Damit soll nun Schluss sein.

Kurz vor der geplanten

Auch interessant

hat die US-Regierung ein Verbot von Schnellfeueraufsätzen vorgelegt. Das Justizministerium wolle „Bump Stock“ der Kategorie Maschinengewehre zuordnen, teilte Justizminister Jeff Sessions mit.

Durch die neue Kategorisierung würden die Vorrichtungen, die eine halbautomatische Waffe zu einer Maschinenpistole mit Dauerfeuer umfunktionierten, de facto verboten. Nach der

Auch interessant

sei diese Maßnahme ein wichtiger Schritt zur Reduzierung der Waffengewalt, sagte Sessions.

Attentäter von Las Vegas benutzte „Bump Stock“

Sollte die geplante Gesetzesänderung ohne Widerspruch in Kraft treten, müssten die Besitzer von Schnellfeueraufsätzen ihre Vorrichtungen abgeben, zerstören oder unbenutzbar machen. Einen solchen „Bump Stock“ genannten Plastikaufsatz hatte im Oktober 2017 auch der

Auch interessant

benutzt. Er tötete 58 Menschen und sich selbst.

Mehr als einen Monat nach dem Massaker an einer Schule in Florida haben überlebende Schüler unterdessen für Samstag eine Großdemonstration gegen Waffengewalt in Washington organisiert. Bei der Protestaktion mit dem Titel „Marsch für unsere Leben“ werden Hunderttausende Teilnehmer erwartet.

30.000 Tote durch Waffen in USA - und keiner tut etwas.

weitere Videos

    Am 14. Februar hatte der 19-jährige Nikolas Cruz an der Marjory Stoneman Douglas Highschool 14 Jugendliche und drei Erwachsene erschossen. Seitdem kam es landesweit immer wieder zu Protesten durch Schüler. (dpa)