Berlin. Manch ein Politiker bestellt Leute zum Klatschen, die SPD dagegen verteilt bei ihrer Pressekonferenz einen Maulkorb an die Helfer.

Ja zur

Auch interessant

, ein echter Sieg also für die SPD-Parteispitze – Olaf Scholz kann erleichtert sein. Doch während der Pressekonferenz verzieht der Interims-Chef keine Miene, lächelt nicht, lässt kaum Fragen zu. Und die 120 freiwilligen Helfer hinter ihm, die sich auf den Fluren im Willy-Brandt-Haus versammelt haben, klatschen nur einmal kurz – als die hohe Mitgliederbeteiligung erwähnt wird.

Im Video: Darum war es so merkwürdig still im Willy-Brandt-Haus

Ansonsten

Auch interessant

nirgends – gab es etwa ein Jubelverbot? Ja, sagt uns einer der freiwilligen Helfer. Man sei gebeten worden, sich zurückzuhalten. Warum die SPD-Spitze ihren Sieg nicht feiern wollte und was Olaf Scholz und SPD-Parteivize Ralf Stegner dazu sagen, zeigt das Video. (jr)