Berlin. Die Eliteeinheit der Polizei GSG 9 soll einen zweiten Standort in Berlin bekommen. Grund sei die anhaltende terroristische Bedrohung.

Die GSG 9, die Eliteeinheit der Bundespolizei, soll um ein Drittel vergrößert werden und sucht deshalb Nachwuchs. Die GSG 9 solle mit dem Aufbau eines zweiten Standorts in Berlin deutlich größer werden, sagte der Kommandeur der Einheit, Jérome Fuchs, dem rbb Inforadio. „Wir reden über circa ein Drittel der aktuellen Stärke des Verbandes. Das ist auch die große Herausforderung für die GSG 9, den geeigneten Nachwuchs zu bekommen“.

Stationiert werde die Einheit wahrscheinlich in Spandau, die Entscheidung ist jedoch noch nicht endgültig gefallen. Grund für den zweiten Standort in Berlin sei die anhaltende terroristische Bedrohung. Der Hauptsitz der GSG 9 befindet sich in Sankt Augustin nahe Bonn.

International bekannt durch Befreiung des Flugzeugs „Landshut“

„Wenn man sich die vergleichbaren Terrorlagen anschaut europaweit, dann waren oftmals die Hauptstädte betroffen. Wir müssen uns auf jeden Fall in der Hauptstadt besser aufstellen“, sagte Fuchs. Die Zielrichtung sei klar: „eine schnelle Reaktionsfähigkeit der GSG 9 in der Hauptstadt.“

Gegründet wurde die Eliteeinheit im September 1972 nach der Geiselnahme von München als „Grenzschutzgruppe 9“. Damals war die überforderte Polizei bei dem Versuch gescheitert, die Ermordung von elf israelischen Teilnehmern der Olympischen Spiele in München durch das Terrorkommando Schwarzer September zu verhindern. International bekannt wurde die GSG 9, nachdem sie im Oktober 1977 bei der Operation Feuerzauber die Geiseln des von palästinensischen Terroristen entführten Lufthansa-Flugzeugs „Landshut“ befreit hatte. (dpa/nsa)