Berlin. Kommt die GroKo oder kommt sie nicht? SPD-Frau Nahles sagt zu den Gesprächen mit der Union: „Ich bin mir nicht sicher, wo wir landen.“

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hat Zweifel am Zustandekommen einer neuen großen Koalition geäußert. Zwar dürfe die SPD keine Angst vor dem Regieren haben, sagte sie unserer Redaktion. „Aber wir alle sind uns bewusst, dass die SPD in einer sehr ernsten Lage ist. Ein Weiter-so kann es nicht geben“, sagte sie dieser Redaktion.

Deshalb laufe auch niemand in der SPD-Führung mit wehenden Fahnen in die nächste große Koalition. Es handele sich um eine „Sondersituation“. Nahles bekräftigte: „Ich bin mir nicht sicher, wo wir landen. Es geht auch um die Frage des Zutrauens in die Union.“ Die SPD stehe „zwischen Baum und Borke“.

Neuwahlen die schlechteste Option

Die SPD trage Verantwortung dafür, wie es in Deutschland weitergehe, fügte die Fraktionsvorsitzende hinzu. „Darum muss man jetzt Risiken und Chancen in Ruhe abwägen.“ Neuwahlen seien die schlechteste Option. „Das würde das Gefühl von Instabilität am stärksten hervorrufen.“ (fmg)

Kein Balkon, kein Twitter – so stellt Schulz sich GroKo-Gespräche vor

weitere Videos