Straßburg. Dem Fleischspieß droht nicht das Aus: Das Europaparlament sprach sich am Mittwoch gegen ein Phosphatverbot im gefrorenen Döner aus.

Der Döner darf auch weiterhin Phosphate enthalten. Im Europaparlament scheiterte am Mittwoch in Straßburg der Versuch, die

Auch interessant

durch die EU-Kommission zu stoppen. Mit 373 Stimmen für den Einspruch gegen die Verordnung der Kommission wurde die nötige absolute Mehrheit von 376 Stimmen knapp verfehlt.

Dies bedeutet, dass gefrorene Döner-Fleischspieße beispielsweise in Deutschland auch weiterhin mit Phosphaten haltbar gemacht werden dürfen. Abgeordnete hatten argumentiert, die Phosphat-Genehmigung der Kommission solle ausgesetzt werden. Man müsse abwarten, ob eine Studie der EU-Lebensmittelbehörde

Vier skurrile Fakten rund um den Döner

weitere Videos

    auf Gesundheitsgefahren hindeute. (dpa)