Madrid. Als spanische Polizisten Wahllokale in Katalonien stürmten, schaute die örtliche Polizei oft allenfalls zu. Für den Chef hat es Folgen.

Deutliche Warnung für den Chef der katalanischen Polizei, Josep Lluis Trapero: Trapero darf das Land nicht verlassen und muss sich alle zwei Wochen bei Gericht melden, entschied am Montagabend ein Gericht. Die Staatsanwaltschaft am obersten spanischen Gerichtshof hatte sogar Haft beantragt.

Das Oberste Gericht ordnete auch die Festnahme der Spitzen von zwei Organisationen an, die sich für eine Unabhängigkeit der Region eingesetzt hatten. Jordi Sanchez von der katalanischen Nationalversammlung (ANC) und Jordi Cuixart von Omnium Cultural sollten für die Dauer der Ermittlungen wegen aufrührerischen Verhaltens in Gewahrsam bleiben.

Dieser Vorwurf wird auch gegen Trapero erhoben. Demnach blieb er bei Protesten von Separatisten gegen der Madrid unterstehenden Guardia Civil und der Policia Nacional untätig. Bei der Aufklärung der Terroranschläge von Barcelona im August war Josep Lluis Trapero vor allem in der Region zum Helden avanciert.

Trapero hatte „Verhältnismäßigkeit“ angekündigt

Die von ihm angeführte Einheit Mossos d’Esquadra wurde in ihrer heutigen Form erst im Jahr 1983 gegründet. Sie besteht aus knapp 17.000 Beamten. Diese sind die einzigen Polizisten, die in der „Comunidad Autónoma“, der Autonomen Gemeinschaft in normalen Zeiten auf Patrouille gehen. In Spanien haben sonst nur das Baskenland und Navarra eigene Polizeieinheiten.

Die Mossos unterstehen dem regionalen Innenministerium, wurden aber im Rahmen der Maßnahmen der Madrider Zentralregierung zur Verhinderung der Abstimmung der staatlichen Polizeieinheit Guardia Civil unterstellt. Für die Beamten, die zum Teil mit den Separatisten sympathisieren, eine äußerst komplizierte Situation.

Trapero erklärte, man werde die Anweisungen der Justiz befolgen, dabei aber auch Verhältnismäßigkeit und Vernunft wahren. Tatsächlich verhielten sie sich am Wahltag aber weitgehend passiv. (rtr/dpa)

Separatistische Bewegungen in Europa

weitere Videos