Madrid. Der Konflikt um die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien geht in die nächste Runde. Der Regionalregierung droht die Entmachtung.

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont gibt dem spanischen Ministerpräsidenten Manuel Rajoy keine klare Antwort, ob er die Unabhängigkeit der Region ausgerufen hat. In einem von katalanischen Medien veröffentlichten Brief an Rajoy fordert Puigdemont stattdessen ein schnellstmögliches Treffen der beiden Regierungschefs, um in den nächsten zwei Monaten einen Dialog zu beginnen.

„Unser Angebot zum Dialog ist ernsthaft – trotz allem, was passiert ist“, schreibt Puigdemont. Rajoy hatte ihm ein Ultimatum bis Montag 10 Uhr gestellt, um zu erklären, ob Puigdemont am vergangenen Dienstag die Unabhängigkeit der wohlhabenden Region aufgerufen hat, oder nicht.

Unklare Antwort soll als Proklamation der Unabhängigkeit gelten

Am Samstag hatte die Zentralregierung noch gewarnt, sollte die Antwort unklar ausfallen, dann werde dies als Proklamation der Unabhängigkeit aufgefasst. Sollte die Regionalregierung die Loslösung von Spanien proklamieren, gibt es eine nochmalige Frist bis Donnerstag, um die Loslösung von Spanien zu widerrufen. Falls die Regionalregierung auf die Unabhängigkeit besteht, will Rajoy Puigdemont und sein Kabinett

Auch interessant

. (rtr)

Separatistische Bewegungen in Europa

weitere Videos