Berlin. Andrea Nahles übernimmt bei der SPD-Fraktion das Ruder. Gleich nach ihrer Wahl legte sie los – mit einer drastischen Ankündigung.

  • Andrea Nahles ist gerade erst zur neuen Fraktionschefin der SPD gewählt worden
  • Zum ersten Mal in der SPD-Geschichte führt damit eine Frau die Abgeordneten an
  • Nahles geht direkt in Kampfstellung und richtet klare Worte an die Union

Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles will ihre bei der Wahl abgestürzte Partei nach einem Erneuerungsprozess 2021 wieder an die Regierung bringen. „Wir gehen nicht in die Opposition, um in der Opposition zu bleiben“, sagte Nahles nach ihrer Wahl am Mittwoch in Berlin.

Die bisherige Arbeitsministerin erhielt rund 90 Prozent der Stimmen ihrer Fraktionskollegen. „Ich bin sehr dankbar für diesen Vertrauensbeweis. Das ist für mich der Beginn eines Erneuerungsprozesses der

.“ Zum ersten Mal in der SPD-Geschichte führt damit eine Frau die Abgeordneten an.

Nahles will „einfach umparken im Kopf“

Der bisherige Koalitionspartner Union wird es im Bundestag mit einer kämpferischen Oppositionsführerin zu tun bekommen, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Nach ihrer letzten Kabinettssitzung am Mittwoch mit den Ministerkollegen der Union sei sie zwar ein bisschen wehmütig, aber „ab morgen kriegen sie in die Fresse“, sagte Nahles, die auch mal Juso-Chefin und SPD-Generalsekretärin war.

Es sei nicht ganz einfach, von der Regierungs- direkt auf die Oppositionsbank zu wechseln. Nun gelte für sie persönlich und die SPD: „Einfach umparken im Kopf.“ (dpa)

Diese Rechte haben Fraktionen

weitere Videos

    Einen Kommentar zum Thema finden Sie hier: