Berlin. Merkel macht klar: Keine Flüchtlings-Obergrenze. Für Seehofer dagegen ist sie Koalitionsbedingung. Jede Menge Streit-Potential also.

So deutlich hatte Angela Merkel sich zu diesem Thema schon lange nicht mehr geäußert: „Meine Haltung zu der Obergrenze ist ja bekannt, dass ich sie nicht will“, sagte

Auch interessant

. Dann fügte die Kanzlerin hinzu: „Ich möchte sie nicht. Garantiert. Ich halte sie auch nicht für praktikabel.“

Horst Seehofer sieht das allerdings ganz anders: In einem Video-Interview mit unserer Redaktion

Auch interessant

. „Wo die CSU weiter geht als die CDU, dass ist die mittlerweile allseits bekannte Obergrenze für Flüchtlinge, die wir wollen, um jährlich die Zuwanderung zu begrenzen“, sagte der CSU-Parteichef.

Zettel auch für Koalitionsverhandlungen

Nicht mehr als 200.000 Flüchtlinge sollen laut der CSU-Forderung jährlich nach Deutschland kommen. Und Seehofer fügte hinzu: „Das hier ist die Realität“, während er das Obergrenze-Plakat hochhielt. Diesen Zettel werde er auch in den Koalitionsverhandlungen mit der CDU präsentieren, versprach er. (jr)

Was denn nun? So steht Seehofer wirklich zur umstrittenen Obergrenze

weitere Videos