Wolgast. Erneut flogen bei einem Auftritt Angela Merkels Tomaten. In Vorpommern empfingen Rechte die Kanzlerin zudem mit „Hau ab!“-Rufen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist bei einem Wahlkampfauftritt in Vorpommern von etwa 150 rechten Demonstranten mit Pfiffen und Buhrufen begrüßt worden. Ihr Auto wurde bei der Einfahrt zu der Veranstaltung in Wolgast am Freitagabend mit Tomaten beworfen, wie die Polizei mitteilte.

Immer wieder tönten „Hau ab, hau ab“-Rufe. Die Demonstranten, darunter NPD- und AfD-Anhänger, hatten sich vor der Halle versammelt, in der die CDU-Bundesvorsitzende sprechen wollte.

Merkel kritisiert Störaktion der AfD-Anhänger

Wolgast liegt im Bundeswahlkreis 16, in dem die AfD bei der Landtagswahl vor einem Jahr drei Direktmandate gewonnen hatte und auch jetzt wieder auf ein hohes Abschneiden hofft. Am Vormittag hatte es bei einer Veranstaltung mit der CDU-Chefin in Barth in Mecklenburg-Vorpommern allerdings nur vereinzelte Zwischenrufer und in Strasburg einige Demonstranten gegeben.

"Ich war heute auch in der Kirche" – absurder Streit beim TV-Duell

weitere Videos

    Zuvor hatte Merkel ebenfalls am Freitag die AfD für ihre Störaktionen kritisiert und die Unionsanhänger zu Mut in der Auseinandersetzung aufgefordert. „Diese Art und Weise der Anhänger der AfD, außer schreien und pfeifen gar nichts zu tun auf den Plätzen, das hat mit Demokratie ziemlich wenig zu tun“, sagte die CDU-Vorsitzende auf einer Wahlkampfveranstaltung in Strasburg. Sie sei erschüttert, dass die Vertreter der AfD offenbar glaubten, durch Pfeifen irgendetwas verbessern zu können. Zugleich betonte sie, dass man Protest in einer Demokratie aushalten müsse. (dpa/rtr)