Berlin. Die größte Sorge der Deutschen vor der Wahl ist der Klimawandel. Ex-US-Vizepräsident Al Gore erklärt im Video, warum das so ist.

Diese Umfrage kam wie bestellt für

Auch interessant

: Nicht die Flüchtlingskrise macht den Deutschen vor der Bundestagswahl die größten Sorgen, schon gar nicht die Furcht vor Arbeitslosigkeit –

Auch interessant

Dieses überraschende Ergebnis ermittelten im Auftrag unserer Redaktion die Meinungsforscher von Kantar Emnid.

Al Gore, der für sein Klima-Engagement 2007 den Friedensnobelpreis erhielt, wundert das aber gar nicht: „Die Deutschen sehen eben die extremen Wetter-Ereignisse, die klar auf das Klima zurückzuführen sind“, sagte er unserer Redaktion.

Trump, die Klima-Bedrohung

Er ist in Deutschland, um die Fortsetzung seines legendären Klimawandel-Films „Eine unbequeme Wahrheit“ vorzustellen. Auf der Pressekonferenz wollen die geladenen Journalisten aber vor allem eines wissen: Was hält

Auch interessant

? Glaubt er, dass Trump bald aus dem Amt gekickt wird? Gore gibt sich vage: „Wo Rauch ist, ist auch Feuer“, sagt er und lächelt.

In unserem Interview wird der demokratische Präsidentschaftskandidat von 2000 direkter: „Ganz schön verrückt“ sei es, dass

Auch interessant

„Er richtet großen Schaden an“, sagt Gore.

Aber egal, es gehe auch ohne Trump: „Es sieht jetzt so aus, als würden die USA auch so die Klimaziele von Paris erreichen – Trump ist isoliert“. Was er von Angela Merkel hält und welche besonderen Schuhe Gore bei der Filmvorstellung trägt, zeigt unser Video.