Speyer/Straßburg. Neue Details zu den Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl: Der Wagen mit dem Leichnam des Ex-Kanzlers soll durch Ludwigshafen rollen.

Vor der Beisetzung des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl am kommenden Samstag wird der Sarg mit dem Leichnam am Nachmittag durch seine Geburtsstadt Ludwigshafen gefahren.

Am Rheinufer wird der Sarg dann auf das Schiff „MS Mainz“ gebracht und ins rund 20 Kilometer entfernte Speyer transportiert, wie das Bundesinnenministerium am Montag mitteilte. Dort sind am Samstagabend ein Requiem im Dom (18 Uhr) und die anschließende Beisetzung im Familien- und Freundeskreis auf einem Friedhof in der Nähe geplant.

Auch russischer Ministerpräsident bei Feier

Bereits bekannt war, dass die Trauerfeierlichkeiten am Samstag (11 Uhr) mit einem europäischen Trauerakt in Straßburg beginnen, dort redet unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Am frühen Nachmittag wird der Sarg per Hubschrauber nach Ludwigshafen gebracht.

Bei dem europäischen Trauerakt wird nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ am Samstag auch der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew in Straßburg erwartet. Der Regierungschef wolle bei der Trauerfeier im Europäischen Parlament eine Rede halten, berichtete das Blatt am Montag. Damit solle die besondere Rolle der damaligen Sowjetunion bei der Wiedervereinigung Deutschlands gewürdigt werden. Zugleich werde auch der ukrainische Präsident Petro Poroschenko nach Straßburg kommen. (dpa)

Helmut Kohl in Zitaten

weitere Videos