Berlin. FDP-Chef Lindner hat nach dem Ja zur Verfassungsreform in der Türkei die Fortsetzung der EU-Beitrittsverhandlungen infrage gestellt.

FDP-Chef Christian Lindner hat den Ausgang des Verfassungsreferendum als schwarzen Tag für die Türkei bezeichnet. Angesichts des knappen Ergebnisses drohten „instabile Verhältnisse“, sagte Lindner unserer Redaktion.

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner.
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner. © dpa | Soeren Stache

Für die Opposition in der Türkei sei das Ja zur Verfassungsreform eine „Tragödie“. Der FDP-Chef stellte die Fortsetzung der EU-Beitrittsverhandlungen in Frage. „Wenn das Referendum Bestand hat, kann die Türkei kein Mitglied der EU werden“, sagte Lindner. “Ein Land mit einer solchen Verfassung würde im Widerspruch zu unseren Werten stehen.“(gau)