Moskau. Sigmar Gabriel ist in Moskau mit Präsident Wladimir Putin zusammengekommen. Zu Beginn des Treffens wirbt Putin um eine Normalität.

Die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland waren schon mal besser. Genau zu diesem Punkt will Wladimir Putin zurückkehren. Nach Worten Putins sei eine Normalisierung der angespannten Beziehungen nötig.

Gabriel - Lösung von Ukraine-Krise Voraussetzung für Abrüstung

weitere Videos

    „Unsere gemeinsame Aufgabe besteht darin, die Beziehungen vollständig zu normalisieren und die Schwierigkeiten zu überwinden, auf die wir stoßen“, sagte Putin zu Beginn eines Treffens mit Außenminister Sigmar Gabriel am Donnerstag in Moskau.

    Der Kremlchef lud Bundeskanzlerin Angela Merkel und den künftigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu Besuchen nach Russland ein, wie die Agentur Interfax berichtete. Wegen des russischen Vorgehens gegen die Ukraine ist das Verhältnis zwischen Berlin und Moskau seit 2014 gespannt. Es sei eine gemeinsame Aufgabe, sich für Frieden und Stabilität in Europa einzusetzen, sagte Gabriel. (dpa)